Entweder wert aus der Zelle Prüfen oder Wert aus der anderen
Hallo Zusammen.
Ich hab ein Problem. Ich erstelle gerade einen Leistungsrechner der unterscheiden soll zwischen verschiedenen Konfigurationen und Leistungsdaten.
Dann soll er einem Mir eine Taktrate errechnen oder eine Geschwindigkeit.

Jetze habe ich folgendes Problem. Ich hab die Rechner von einander getrennt.
Ich möchte in Zelle A1 die Höhe eingeben für den ersten Rechner, In A2 die höhe für den zweiten rechner.
Ich muss jetz in einer dritten Zelle abfragen ob die eingegeben werte kleiner 50 sind. Es soll immer nur entweder auf a1 oder auf a2 gegriffen werden.
Einer ne idee?
Hola,

ist immer nur einer der beiden Werte kleiner als 50, oder auch mal beide, oder auch mal keiner?

Ein konkretes Beispiel würde helfen.

Gruß,
steve1da
es soll immer nur ein wert konkret abgefragt werden
Hola,

Code:
=wenn(A1<50;A1;wenn(A2<50;A2;""))

Gruß,
steve1da
so klappt es leider nicht. Er schreibt nur wenn ich in A1 schreibe. Werte in A2 übernimmt er nicht
Hola,

dann ist A1 kleiner 50 und die Prüfung hört auf.

Ich frage noch einmal nach einem konkreten Beispiel.

Gruß,
steve1da
also entweder schreibe ich in A1 einen Wert oder in A2. aber nie in beide.

Ich schreibe in A1 einen Wert der kleiner 50 sein muss. dann soll er in B1 den wert überprüfen ob er kleiner 50 ist und dann schreiben.
ODER Ich schreibe halt in a2 einen wert (A1) bleibt leer und will das selbe prüfen. aber nie beide zusammen.
Hola,

Code:
=WENN(UND(A1<50;A1<>"");A1;WENN(UND(A2<50;A2<>"");A2;""))

Gruß,
steve1da
dankeschön
Hallo ,

oder so mit Prüfung:
Code:
=WENN(UND(NICHT(ISTLEER(A1));NICHT(ISTLEER(A2)));"Fehler";WENN(A1+A2=0;"";WENN(A1+A2<50;"ist kleiner";"50 oder größer")))

oder so:
Code:
=WENN(UND(NICHT(ISTLEER(A1));NICHT(ISTLEER(A2)));"Fehler";WENN(UND(A1<50;A1<>"");A1;WENN(UND(A2<50;A2<>"");A2;"")))

oder, oder ...  ;)

Gruß Carsten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste