Ergebnis einer "Wenn Abfrage" weiternutzen / Summe berechnen...
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und komme direkt mit einer Frage um die Ecke, die mich gerade zum Verzweifeln bringt.
Zu mir, ich bin ein ziemlicher Excel Laie, obwohl ich es ganz gerne mag, und freue mich immer wenn ich damit mal etwas logisches aufbauen kann.

Nun habe ich mir eine WENN Abfrage gebaut, die wunderbar funktioniert.
Die Abfrage vergleicht den enthaltenen Text in einer Zelle, und gibt einen Zahlenwert in einer anderen Zelle aus. Funktioniert auch.

Allerdings, kann ich die ausgegebene Zahl nicht mehr weiter "nutzen", sprich wenn ich die Spalte mit den Ausgabewerten markiere, kann ich daraus keine Summe bilden, da der eigentliche Inhalt der Zelle, ja die WENN Abfrage ist.

Kann ich das einfach lösen ohne nun Excel studieren zu müssen, oder war mein Ansatz falsch, das mit der WENN Abfrage lösen zu wollen?

Hier mal meine Abfrage: 
Code:
=WENN(F5="> 8 H o.FS 14,- €";"14,00";WENN(F5="> 24H m.FS 22,40 €";"22,40";WENN(F5="> 8H m.FS 8,40 €";"8,40"; WENN(F5="> 24H o.FS 28,- €";"28,00";"0,00"))))
Die Ausgabewerte in meiner neuen Zelle sind also: 14,00, 22,40, 8,40 oder 28,00 was prima klappt, nur kann ich die Werte nicht weiter nutzen...  22

Ich danke euch für konstruktive Unterstützung!

Gruß Joe
Antworten Top
Hola,
das Problem ist, dass du die Werte als TEXT ausgibst. Lass die "" bei den Zahlen weg, schreib einfach 14 an Stelle von "14,00" in die Formel und formatier die Zelle als Zahl mit 2 Nachkommastellen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Jogika
Antworten Top
@steve1da  vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe, das war die Lösung.  Super!
Antworten Top
Hi,

das geht auch einfacher:

Code:
=WENNFEHLER(--WECHSELN(TEXTVOR(TEXTNACH(F5;"FS ");" €");"-";"00");0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hi,

das geht sogar noch einfacher, wenn man auf die Zellen reagiert, auf die auch F5 reagiert. Dort wird doch bestimmt die Stundenzahl aus einer anderen Zelle ausgewertet. Ebenso kommt die Info ob mit oder ohne Frühstück aus einer weiteren Zelle. Nehmen wir einmal an, die Stundenzahl stehe in X123, und das Frühstück wäre ein "x" oder nichts in Zelle Y321, dann wäre eine mögliche Formel:
=(X123>8)*8,40+(X123>24)*10+(Y321="x")*5,60
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste