Registriert seit: 20.08.2016
Version(en): 2016
27.08.2016, 09:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2016, 09:08 von adamelsheimer.)
Guten Morgen, benötige mal wieder Eure Unterstützung :22: Aus einer chronologisch geführte Tabelle die jede Woche aktualisiert wird möchte ich die Höchst-und Tiefstkurse einer Währung ermitteln. Wie müsste die Formel lauten wenn ich: 1. H/T für die einzelnen Kalenderwochen KW1, KW2, KW3 etc. 2. H/T für die einzelnen Monat, Januar, Februar etc. 3. H/T für die einzelnen Quartale Q1, Q2,Q3, Q4 ausgeben möchte. Es soll nur der Kurs wiedergegeben werden, keine Summenbildung etc. Es wäre toll, wenn man auch zusätzlich für eine bestimmten Wochentag z.B. Montag die H/T-K ausgeben könnte, vielleicht gibt es eine Möglichkeit für alle auf ein Wochentag fallende H/T- Kurse auslesen könnte. Ein Screenshot von der Tabelle könnt ihr hier sehen. Da die Anlage etwas groß ist habe ich diese bei Google Drive hochgeladen: AnlageHinweis: Das Datum wird mit Uhrzeit/Minutentakt gespeichert, ob das wichtig ist weiß ich nicht. Der Tag besteht als aus mehreren Zeilen für jede Minute des Tages wird ein H/T-Kurs ermittelt. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Liebe Grüsse und ein erholsames Wochenende. Adam
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
ich würde in Spalte G noch die KW berechnen lassen ="KW "&KALENDERWOCHE(A2;21) und dann einfach eine Pivottabelle für die Auswertung verwenden.
Markiere eine Zelle in der Datentabelle - Einfügen - Pivottable und folge dem Assistenten.
Ziehe das Feld KW in die Zeilenbeschriftung und das Feld High bzw das Feld Low in das Wertefeld. Markiere in der Spalte der PT einen Wert - rechte Maus - Werte zusammenfassen nach und dort Max bzw Min wählen.
Für die monatliche bzw. quartalsmäßige Auswertung ziehst du das Feld Datum in die Zeilenbeschriftung, markierst ein Datum - rechte Maus - Gruppieren und dann z.B Quartale auswählen.
Gruß Peter
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag 28
• adamelsheimer
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo Adam Ich würde dafür Pivot-Tabellen nehmen. Zuerst in den Quelldaten noch eine Hilfsspalte für 'Week' einfügen. Tabelle2 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | 3 | Week | Max. von High | Min. von Low | | Time (UTC) | Max. von High | Min. von Low | | Quartale | Max. von High | Min. von Low | 4 | 13 | 1,14379 | 1,13347 | | Apr | 1,14649 | 1,1215 | | Qrtl2 | 1,16162 | 1,09116 | 5 | 14 | 1,14539 | 1,13266 | | Mai | 1,16162 | 1,10978 | | Qrtl3 | 1,13663 | 1,09519 | 6 | 15 | 1,14649 | 1,12339 | | Jun | 1,14278 | 1,09116 | | | | | 7 | 16 | 1,13981 | 1,1215 | | Jul | 1,11974 | 1,09519 | | | | | 8 | 17 | 1,14659 | 1,12235 | | Aug | 1,13663 | 1,10458 | | | | | 9 | 18 | 1,16162 | 1,13838 | | | | | | | | | 10 | 19 | 1,14466 | 1,1283 | | | | | | | | | 11 | 20 | 1,13487 | 1,11801 | | | | | | | | | 12 | 21 | 1,12428 | 1,11068 | | | | | | | | | 13 | 22 | 1,13736 | 1,10978 | | | | | | | | | 14 | 23 | 1,14155 | 1,12339 | | | | | | | | | 15 | 24 | 1,13579 | 1,1131 | | | | | | | | | 16 | 25 | 1,14278 | 1,09116 | | | | | | | | | 17 | 26 | 1,11693 | 1,09709 | | | | | | | | | 18 | 27 | 1,11863 | 1,10018 | | | | | | | | | 19 | 28 | 1,11648 | 1,10159 | | | | | | | | | 20 | 29 | 1,10842 | 1,09555 | | | | | | | | | 21 | 30 | 1,11974 | 1,09519 | | | | | | | | | 22 | 31 | 1,12336 | 1,10458 | | | | | | | | | 23 | 32 | 1,12213 | 1,10705 | | | | | | | | | 24 | 33 | 1,13663 | 1,11538 | | | | | | | | | 25 | 34 | 1,13553 | 1,11804 | | | | | | | | | Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 Monate, Quartale und Jahre erhält man durch Gruppieren des Zeitstempels.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 06.12.2015
Version(en): 2016
Hallo,
in "neueren" xl-Versionen sollte das mit Pivot-Tabellen möglich sein. Wenn Datumswerte als Zeile angegeben werden, werden automatisch Unterteilungen in Wochen, Monate, Quartale und Jahre angeboten.
mfg
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag 28
• adamelsheimer
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo, Zitat:werden automatisch Unterteilungen in Wochen nein, die Wochen können in der PT nicht automatisch gruppiert werden, da ist immer noch eine Hilfsspalte in der Datentabelle notwendig.
Gruß Peter
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag 28
• adamelsheimer
Registriert seit: 20.08.2016
Version(en): 2016
(27.08.2016, 09:10)Peter schrieb: Hallo,
ich würde in Spalte G noch die KW berechnen lassen ="KW "&KALENDERWOCHE(A2;21) und dann einfach eine Pivottabelle für die Auswertung verwenden. Hallo Peter, besten Dank. Auf die Idee mit PT bin ich nicht gekommen, obwohl ich damit fast täglich arbeiten. :@ Wie blind wird man doch. Sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht. Besten Dank an alle hier. Schönes Wochenende. Adam
Registriert seit: 20.08.2016
Version(en): 2016
(27.08.2016, 09:11)shift-del schrieb: Hallo Adam
Ich würde dafür Pivot-Tabellen nehmen. Besten Dank shift-del, vor lauter Bäume habe ich den Wald nicht mehr gesehen. Danke für den Hinweis mit KWs und die Formel natürlich. Schönes Wochenende. Adam
Registriert seit: 20.08.2016
Version(en): 2016
An alle Unterstützer lieben Dank und ein schönes Wochenende.
|