Ernste Probleme mit Sperrbildschirm
Hallöchen,

Zitat:Im Augenblick läuft der Laptop seit 6 Minuten mit einer Entspannungs MP3. Hat er sich beruhigt??? Wäre schön!!

Dann am besten immer als Hintergrundmusik laufen lassen 100
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo

schön wäre es, zu früh gefreut!!    Nach 12 Minuten schaltete er ab, dann im 1 Minuten Takt.  Jetzt sogar noch schneller!
Wenn er lange aus ist > 1-2 Stunden, scheint es für 10 Minuten zu klappen.  Es ist ein Krux ....

Mir fiel auf das die LED neben dem 19V Eingang vier mal blinkt, bevor er sperrt.  So als würde ein Interner Timer laufen??
Ich habe aber keinen Timer aktiviert!   Ein untrügliches Zeichen das er gleich sperrt.

Ein neuer Effekt ist, das mein Internet sich selbst öffnet und mir Bilder aus China von Gungxi zeigt. Das war vorher nicht.

mfg Gast 123
Antworten Top
Hola,

Zitat:Ein neuer Effekt ist, das mein Internet sich selbst öffnet und mir Bilder aus China von Gungxi zeigt. Das war vorher nicht.
ich denke es ist an der Zeit für ein komplettes Neuaufsetzen des Systems.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hallo Fennek

zur Info, ich habe die Dateri noch mal runtergeladen und mit dem Virusscanner prüfen lassen:

Ergebnis: "bösartige Datei"  gemeldet wurde  TACHYON.   Was ist das für ein  Ding?  Was macht es:  Wo versteckt es sich???   Dateinme???

mfg Gast 123
Antworten Top
Moin Gast123,

Deine Beschreibungen deuten daraufhin, dass Du wohl kaum einen funktionierenden Virenscanner laufen hast, Du Dir mit der anfangs genannten Datei wohl eine Malware eingefangen hast, die sich so gründlich in Dein System eingenistet hat, dass Du ohne eine systematische Rekonstruktion wohl kaum eine Chance hast, Deine Kiste wieder zu säubern. Schau Dich mal nach einer Recovery-Partition auf dem Rechner um und starte dann eine komplette Neuinstallation.

Dafür solltest Du natürlich Deine Nutzdaten vorher sichern, Dir aber bewusst sein, dass möglicherweise genau dort die Malware lauert. Also die Daten unbedingt Viren-Scannen! Ob avast oder avira, auch kostenlose Tools tun da einen guten Job.

Anschließend beginnt vermutlich ein Update-Marathon, der Dich mit etlichen Downloads und Neustarts beschäftigen wird.

Und schließlich noch diese Frage: Die lästige Datei hast Du aber bitte nicht aus (diesem oder einem anderen) Forum? Denn dann wäre das Anlass an der entsprechenden Stellen Alarm zu schlagen und andere Benutzer zu warnen.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
Hallöchen,

zur Quelle mal ein Hinweis aus #1:
Zitat:Der Effekt trat auf, als ich eine Beispieldatei xlsb mit 5 MB eines Kollegen geöffnet habe.
Außerdem wird man bei uns im Forum keine 5 MB großen Dateien finden ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Kuwer
Antworten Top
Hallo Kollegen

ich melde mich mal wieder und Entwarnung, das stand in meiner 1. Frage

Zitat:Über Mail zugeschickt. (Datenschutz)

Wenn der PV lanmge aus war kann ich 10-12 Min uten arbeiten, dann schlägt die Speere zu. Nun zum aktuellen Stand:

abgebrochene Reparatur:
ichn habe den PC so lange mit abschalkten über Neztschalter geärgert, bis er mit der Reparatur Empfehlunghochlief.
Die habe ich durchgeführt, das Rücksetzen dauerte fast 1 Stunde, dann wollte er automatisch Neu installieren
Beim Rücksetzen blinkte die 19V Netzteil Lampe, es wurde aber n icht gesperrt. Beim Installieren schlug die Speere leider zu!

Im abgesicherten Modus blinkt die Lampe, die Sperre ist aber NICHT wirksam, weil nur minimal geladen wurde.
Leider habe ich da kein Internet, und kann Word und Excel NICHT öffnen, weil er meine Lizenz nicht sieht.
Einer CD zum Programm neu aufspielen besitze ich leider nicht.

Weiss jemand Rat wie ich die unterbrochene Reparatur beenden kann??
Oder per Internet die Registrierung reparieren kann?

Technische Frage an die Profis:
Wie kann ich mir aus Windows und Programme Ordner alle Dateien mit Quickinfo als Text oder Exceldfatei auflisten?
In der Quick Info stehen ja Infos wer das Programm erstellt hat und wann. Da möchte ich rankommen.
Könnte der Schädling in der Boot Datei sitzen, denn er müsste ja eine Schadsoftware aufrufen.

mfg Gast 123
Antworten Top
nur so ne Idee.

https://www.google.com/search?q=abgesich...t+netzwerk&oq=abgesicherter+Modus+mit+netzwerk

oder du besorgst dir einen usb stick mit eine Linux Rettungsinstallation.
Antworten Top
Hallöchen,

Wenn Du nach TACHYON Virus Malware googelst, wird Dir einiges angezeigt.

wenn Du Excel nicht öffnen kannst ...
Du kannst z.B. in der Eingabeaufforderung dir /TA den Inhalt eines Verzeichnisses mit den letzten Zugriffen anzeigen lassen, mit dir /TA /S auch die Unterverzeichnisse.
Die Ausgabe kannst Du auch in eine Textdatei umleiten mit dir /TA /S >MeineDaten.txt wobei Du der Datei auch ein Verzeichnis mitgeben kannst - dass musst Du aber dann ab dem Laufwerk angeben. Schaue Dir einfach mal die Optionen von dir an, mit dir /?, z.B. auch wegen versteckter Dateien usw.
Antworten Top
Hallo Kollegen

vielen Dank für eure Tipps, bisher brachten sie mir leider keinen Erfolg. Auch der Taskmanager nicht!
Ich weiss nicht ob der Virus den Taskmanager umgehen kann, wenn ja war der Hacker sehr schlau.

Maschinencode:  (Z80, 8085)
Wäre es ein CPM Programm mit der CPU Z80 könnte ich mir ein eigenes Maschinen-Programm schreiben. 
Damit fand ich bei einer Industriemaschine einen Fehler an dem wir monatelang verzweifelten.

Mein Anliegen an die Kollegen: 
Was mir fehlt ist fachliches Wissen über den Hexcode für die neue CPU im Medion Laptop für den Befehl "Out", der die blinkende Power Led ansteuert, und den Befehl "Out", der den Bildschirm abschaltet. Dann könnte ich mit einem Hex-Editor das Laufwerk C nach diesem Code durchsuchen.

Ich würde mich gerne mit C++ beschäftigen, um mir selbst ein Test Programme schreiben zu können.
Wer kennt eine gute Quelle wo man so ein Programm mit brauchbaren Infos herunterladsen kann.

Kennt jemand einen guten Hackerclub, dem ich beitreten könnte, um mir dort Rat und Hilfe zu holen um den TACHYON zu knacken.
Hacker verfügen über gutes Programmier Wissen, und mit Hexcode und Hex-Editor zum suchen kann ich umgehen.

mfg Gast 123

Nachtrag:  CPM Passwortschutz geknackt!!
Eine meiner Glanzleistungen war, als mein  Chef dringend in Programm ändern musste, aber der Programmierer in Urlaub war.
Seine Daten waren so gut geschützt, das keiner sie öffnen konnte.  Ich schmunzelte nur, und reichte dem Chef meine Start Diskette.

Der war paff. Sie öffnete alle Dateien ohne Passwort Abfrage.  Er wollte wissen was für ein Superprogramm ich mir gekauft hatte.
Meine Antwort:  ich habe im richtigen System Unterprogramm 3 Byts geändert!  Einen Sprungbefehl durch drei 0,0,0 = No Operation ersetzt. Das war alles!!
Das Problem war nur, im Systemcode genau die richtige Stelle zu finden, wo man den Passwortschutz so leicht knacken konnte! 

Maschinencode ist eine feine Sache, aber die modernen CPUs haben mehr als 256 Befehle wie der Z80.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste