Errechnete Summen richtig zuordnen
Hi,

ich arbeite aktuell an einem Serienbrief und muss die Daten in Excel zunächst aufbereiten. Ich habe in den letzten Tagen viel geschafft, jetzt steht die Finale Spalte an. Zur Einordnung: Es müssen Beiträge für gewisse Flächen errechnet und erhoben werden. Also wird, geschaut, welche Personen welche Flächen zu welchem Wert (in Euro je Flächenart) besitzt. Ich bin inzwischen soweit, dass die Beiträge je Nutzungsart so zusammengefasst worden sind, dass ein Besitzer, der mehrere unterschiedliche Flächenarten besitzt, auch nur einen Bescheid mit einem Gesamtbetrag bekommt. Allerdings scheitere ich jetzt, da die Namen für den Serienbrief mit EINDEUTIG( stark zusammengefasst worden sind, daran, dass die Beiträge stark verrutschen oder nur Beiträge angezeigt werden, die zuvor nicht zusammengezählt worden sind.

Ich kann mich nicht besser ausrücken, schon die Bezeichnung des Topics fiel mir schwer  Undecided

Anbei habe ich ein Beispiel der Tabelle angefügt. Im Tabellenblatt "Serienbrief" benötige ich in der Spalte C "Beitrag" die zuvor im Tabellenblatt "Daten" festgelegten Beträge aus Spalte N §Beitrag Besitzer zusammengefasst" errechnet und zusammengefasst worden sind. Wichtig: Im Blatt "Serienbrief" wurde in Spalte A "Name" die EINDEUTIG-Formel angewandt.

.xlsx   Beispiel Beträge für Serienbrief.xlsx (Größe: 283,72 KB / Downloads: 7)

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken und aus der Tabelle gehen die notwendigen Daten hervor. Die betroffenen Spalten habe ich orange markiert. Habe es mit einem einfachen Übertrag versucht, ging nicht. Auch das löschen von leeren Zellen hat nicht gefunzt, gleiches gilt für VERWEIS. Habt ihr eine Idee?
Antworten Top
Du hast doch schon fast die Lösung gehabt:

.xlsx   Beispiel Beträge für Serienbrief2.xlsx (Größe: 302,45 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an oee für diesen Beitrag:
  • dakobertz
Antworten Top
Hi , danke für die schnelle Nachricht. Leider verstehe ich nur Bahnhof :/
Ja, deine Formel scheint zu funktionieren, irgendwie hat es in deiner Tabelle aber einige Daten zerschossen und irgendwie sieht die Spaltenformatierung auch anders aus. Ich kann die Formel leider nicht 1:1 in meine "echte" Tabelle übernehmen, da ich einige Spalten aus Datenschutzgründen gelöscht hatte. Ich müsste daher die Schritte der Formel verstehen können, um das bei mir umzusetzen. Noch ist mir die Formel zu kompliziert, als das ich sie verstehen kann. Aber ich bin gewillt zu lernen :)
Magst du die Formel noch einmal erklären oder mir einen Hinweis darauf geben, welche Excel-Formel das ist? Dann lese ich mich weiter ein.
Antworten Top
Du bist bestimmt A1-Adressierung gewohnt und blickst nicht durch. Aber an Formatierungen hab ich nix gemacht, höchstens Geldbeträge auch mal als Solche formatiert.
Hier die A1 Version (statt Z1S1):

.xlsx   Beispiel Beträge für SerienbriefA1-Version.xlsx (Größe: 304,63 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an oee für diesen Beitrag:
  • dakobertz
Antworten Top
Hey, habe es hinbekommen. Du hattest in Excel die Einstellung Z1S1-Bezugsart aktiviert. Das musste ich erst herausfinden und dann deaktivieren. Dann war alles änderbar. Hab vielen Dank!
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste