Registriert seit: 10.07.2016
Version(en): 2016
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, an dem ich mich grade total aufhänge. Ich habe leider auch Netz keine genaue Lösung hierzu gefunden.
Und zwar möchte ich eine Dropdown Auswahl erstellen, allerdings soll diese nur erscheinen wenn auf einem anderen Arbeitsblatt ein bestimmter Wert steht.
Noch einmal genauer: Steht auf Blatt1 in H3 WAHR soll auf Blatt 2 in G18:O19 eine Dropdown Auswahl erscheinen. Steht auf Blatt1 in H3 FALSCH soll auf Blatt2 in G18:O19 nichts erscheinen (also einfach ein leeres Feld, ohne Dropdown).
Die Dropdown Auswahl an sich bekomme ich hin, nur diese "Verknüpfung" zum Blatt davor nicht. Kann mir jemand von euch helfen?
Gruß
Eigil
Registriert seit: 14.04.2014
Version(en): Office 2013/2016/2019/365
Hi,
ein Dropdown ohne Inhalt darstellen funktioniert ohne VBA
Aber Dropdowns erscheinen zu lassen nur mit VBA...
Wenn ich Dir das schreiben soll wäre eine Demomappe deinerseits recht hilfreich.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Registriert seit: 10.07.2016
Version(en): 2016
Hey,
danke für die schnelle Antwort!
Wenn es nicht alzu kompliziert ist, werde es erst mal mit einer leeren Dropdown probieren. Könntest du mir grad kurz erklären wie das funktioniert?
Gruß
Eigil
Registriert seit: 14.04.2014
Version(en): Office 2013/2016/2019/365
Hi,
auch dafür möchte ich jetzt nichts als Demomappe erfinden, könntest du bitte eine erzeugen die deinem Origanlaufbau entspricht!
Lösung wäre z.B eine Namensdefination mit Funktionen im Namensmanager über welche die Dropdown gesteuert werden.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Registriert seit: 10.07.2016
Version(en): 2016
13.07.2016, 13:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2016, 13:19 von Eigilmaus.)
Hey,
vielen Dank, hier ist eine Beispiel Datei.
Beispiel.xlsx (Größe: 10,13 KB / Downloads: 5)
Gruß
Eigil
Registriert seit: 14.04.2014
Version(en): Office 2013/2016/2019/365
Hi,
anbei die Datei,
ich habe noch eine bedingte Formatierung eingefügt die die Zeilen gleich grau macht wenn FALSCH
wenn nicht gewünscht bitte entfernen.
Den Rest habe ich im Namensmanager per Formel erledigt.
Beispieldropdown.xlsx (Größe: 12,01 KB / Downloads: 8)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Registriert seit: 10.07.2016
Version(en): 2016
Hey,
oh super! Genau so hatte ich mir es vorgestellt :)
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich es nicht in meine Original Datei übertragen bekomme :16:
hast du dazu vielleicht einen Tipp? sonst bringt mir deine Lösung leider nichts :22: Sorry ich bin leider echt noch nicht so fit in Excel.
Gruß
Eigil
Registriert seit: 14.04.2014
Version(en): Office 2013/2016/2019/365
13.07.2016, 14:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2016, 14:28 von chris-ka.)
Hi,
ich habe die Daten auf dem Tabellenblatt Beispiel hinterlegt und eine intelligente Tabelle erzeugt -> Strg+T in den Daten, bei Menü Entwurf den Namen
"tbl_drop" vergeben.
und im Namensmanager (Menü Formeln -> Nemensmanager) einen Namen erzeugt ->
rng_d=WENN(SVERWEIS(
Auswertung!$B6;Beispiel!$B$4:$C$14;2;0)=WAHR;INDIREKT("tbl_drop");"")
diese Formel musst du nun auf deine Bereiche anpassen. (in Rot dargestellt)
Im Dropdown steht nur mehr als Quelle der Liste
=rng_d
hier noch als Video
https://www.youtube.com/watch?v=1zTeuqD_2pg
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e