09.02.2021, 14:38
Hallo liebes Clever-Excel-Forum,
ich studiere zur Zeit und wir können innerhalb unserer Lehrgruppe die uns zur Verfügung gestellten Prüfungsthemen selbstständig verteilen.
Dies würden wir gerne möglichst demokratisch machen, sodass jede*r eine Erst-, Zweit- und ggf. noch Drittwahl hat. Diese sollten gleichwertig sein, also nicht, dass eine Erstwahl eine Zweitwahl verdrängt. Soweit zum Kontext, nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es Excel- Funktionen oder Ansätze, mit denen sich so eine Wahl aufschlüsseln ließe, sodass die Themen verteilt würden oder muss ich das händisch machen?
Im Anhang noch ein mini-Ansatz zur Veranschaulichung von mir. Ich freue mich über alle Tipps :)
Mit freundlichen Grüßen
Simon
ich studiere zur Zeit und wir können innerhalb unserer Lehrgruppe die uns zur Verfügung gestellten Prüfungsthemen selbstständig verteilen.
Dies würden wir gerne möglichst demokratisch machen, sodass jede*r eine Erst-, Zweit- und ggf. noch Drittwahl hat. Diese sollten gleichwertig sein, also nicht, dass eine Erstwahl eine Zweitwahl verdrängt. Soweit zum Kontext, nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es Excel- Funktionen oder Ansätze, mit denen sich so eine Wahl aufschlüsseln ließe, sodass die Themen verteilt würden oder muss ich das händisch machen?
Im Anhang noch ein mini-Ansatz zur Veranschaulichung von mir. Ich freue mich über alle Tipps :)
Mit freundlichen Grüßen
Simon