Erste Zeile nach überschrift nicht löschbar
Hi zusammen,

und wieder treibt mich Excel in den Wahnsinn.
Ich habe eine Tabelle aus einer Vorlage erstellt (sorry, aber die Excel-Terminologie was was ist, werde ich mir nicht aneignen, weil sie jeglicher Logik widerspricht)
Erste Zeile sind Überschriften, ab Zeile 2 folgen die Daten.
Ich hatte die Zeile 2 mit aus der Vorlage übernommen um zu sehen, welche Einträge in welche Spalte gehören. Jetzt wird diese Zeile nicht mehr gebraucht und kann weg - aber sie lässt sich nicht löschen. Wenn ich "Rechtsklick -> Zeilen löschen" klicke, nachdem ich die Zeile markiert habe, verschwindet die Zeile kurz, um praktisch sofort wieder aufzutauchen.

Was genau ist da los?
Antworten Top
Hola,
dazu müsste man schon die Datei kennen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Moin

Wende dich an den Ersteller der Vorlage.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Wollte gerade eine Beispiel-Date erstellen. Habe die ausprobiert, um sicherzustellen, dass das Problem auch hier auftritt.

Wenn ich in der Beispieldate die erste Zeile markiert und dann über Rechtsklick "Zellen löschen" löschen wollte, wurden stattdessen Zeilen DARUNTER gelöscht!

Ich bezweifle das mein chef den Fehler findet.

Mittlerweile habe ich nur noch HASS übrig für Excel. Ständig macht es Dinge, die schlicht nicht mehr nachvollziehbar sind - es sei denn, ma hat vor der ersten Arbeit mit Ihn ein halbes Jahr lang alles studiert, was bei MS und sonst wo im Netz zu finden ist. 

Es kotzt mich nur noch an.

leider habe ich keine Wahl, ich muss mich hier im Büro mit Excel und seinen Eigenheiten herumschlagen :(

Anyway, hier ist eine verkürzte Beispieldatei in der das Phänomen auftritt. Wenn ihr versucht, die Zeile 2 zu löschen, wird stattdessen eine der Zeilen darunter gelöscht.
Das Phänomen bleibt auch erhalten, wenn man die (pseudo)"intelligente Tabelle" in einen normalen Bereich konvertiert.

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 199,85 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
(20.03.2025, 14:57)Grosskranfan schrieb: Wenn ihr versucht, die Zeile 2 zu löschen, wird stattdessen eine der Zeilen darunter gelöscht.
In welchem Tabellenblatt? Es gibt 5 davon in der Mappe.
Wir sehen uns!
... Detlef

Antworten Top
Sorry. "Einkaufspreise"
Antworten Top
Hallo

ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Rückfragen Threads benötigen, wo die Sache -sooo simpel einfach- ist!

Man nehme Dr. Oetker Backbuch:  (für Excel)
und teste solange die Datei, bis man versteht was passiert.  Da lösche ich ganz smart alle 5 Tabellen!  Keine 2 Minuten.

Siehe da, der Frager hat Recht, wenn er bei -Einkaufspreise- die Zeile 2 löscht!
Ist dir schon mal aufgefallen, das da NUR Formeln stehen, KEIN Text oder Zahlen!
Was bitte macht eine Formel, wenn man die Zeile 2 löscht??  Die rutscht nach oben!
Und holt sich wieder, wie es bei Formeln sein muss, den Wert aus "Twenty-Nine", Zeile2!

Lösche bitte die Zeile 2 in Sheet "Tewnty-Nine". Dann ist dieser Effekt weg!  Noch Fragen.  
Hinweis:  ich kenne mich mit Formeln nur wenig aus.  Bin aber gut im -Fehler suchen-!

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Grosskranfan
Antworten Top
Genau das hat das Problem gelöst.

Hätte ich eigentlich selber drauf kommen können, aber manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.

Danke.
Antworten Top
Fraglich ob das Problem damit gelöst.
Beim nächsten Aktualisieren kann die gelöschte Zeile wieder auftauchen.

Ich weiß nicht was das Ziel der Tabelle "Tabelle2" ist, aber die Formeln sind so eingestellt dass immer die Werte aus den ersten 5 Zeilen aus der Tabelle "NEU" übernommen werden (Stichwort "implizite Schnittmenge").
D.h. durch Löschen oder sortieren in der Tabelle "NEU" kann sich das Ergebnis in der Tabelle "Tabelle2" ändern.
Löschen in Tabelle "Tabelle2" reduziert nur die Anzahl der übernommen Zeilen.

Das einzige produktive aus den Formeln ist die Verkettung der Artikelnummer mit einem Prefix und die Verkettung mehrerer Felder zu einem Artikelnamen. Satt VERKETTEN() könnte man besser TEXTVERKETTEN() nehmen. Und man kann sich die Tabelle sparen und die Formeln direkt in Tabelle "NEU" einpflegen oder direkt in das Query.
Wir sehen uns!
... Detlef

Antworten Top
Das gesamte Konstrukt dient der Preisberechnung.

Im Arbeitsblatt "Twenty-Nine Neu" befindet sich eine Preisliste. Deren Inhalt wird durch die Formeln in "Einkaufspreise" übernommen.
Dort erfolgt dann die Berechnung der Ein- und Verkaufspreise zur Übernahme in unsere WaWi
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste