19.07.2017, 08:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2017, 13:30 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Standard-Formatierung für Schrift
)
Guten Morgen allerseits,
wir würden gerne in Excel 2010 ein Formular erstellen das die Auswahl des Lieferanten und deren Stammdaten per Auswahl selber ausfüllt. Aktuell führen wir für jeden einzelnen Lieferanten separate Word Dateien wo die spezifischen Kostenstellen, Adressen sowie spezielle Informationen aufgelistet sind. Diese müssen jedes Jahr neu angepasst werden da sich die Kostenstellen ändern, was ein enormer Aufwand ist und der Übersichtlichkeit nicht wirklich dient.
Im Anhang habe ich als Veranschaulichung ein Template einer solchen Bestellung mit angehängt. Ziel wäre es, über ein Dropdownmenü mit Auswahl des Lieferanten automatisch die Adresse, Tel. & Fax, sowie Kostenstelle automatisch auszufüllen (Infos separates Datasheet im gleichen File)
Da sich mein Wissen in Grenzen hält, und ich bis anhin nicht fündig über solche Funktionen wurde, erhoffe ich mir hier weitere Hilfe.
(19.07.2017, 08:04)daedalus87 schrieb: Ziel wäre es, über ein Dropdownmenü mit Auswahl des Lieferanten automatisch die Adresse, Tel. & Fax, sowie Kostenstelle automatisch auszufüllen (Infos separates Datasheet im gleichen File)
das kannst Du mit der Funktion SVERWEIS() lösen. Der 4. = optionale Parameter des SVERWEIS sollte auf jeden Fall benutzt werden!
(19.07.2017, 13:31)Rabe schrieb: Hi, das kannst Du mit der Funktion SVERWEIS() lösen. Der 4. = optionale Parameter des SVERWEIS sollte auf jeden Fall benutzt werden!
Hi Rabe,
danke für den Hinweis, der hat sich schelmisch gegen mich gestellt Konnte nun das komplette Tabellenblatt mit meinen Informationen ausrüsten und es funktioniert mit mehreren Abfragen perfekt. Das ganze Formular wird mitunter einiger wenigen Zellen für alle User gesperrt, und fälschliche Änderungen zu vermeiden. Dabei wurde auch die Dateispeicherung über einen Button übernommen, welcher den Namen aus Informationen über die gewählten Felder zusammensetzt und als PDF speichert. Es ist mir bereits gelungen, die Datei als PDF zu speichern ohne fixes Verzeichnis, und als xls mit fixem Verzeichnis. Die Symbiose der beiden (PDF mit fixem Verzeichnis) bekomme ich aber irgendwie nicht hin.. Mein aktueller PDFSaveCode sieht wie folgt aus:
Code:
Sub AlsPDFSpeichern() Dim pdfDateiName As String Dim pdfname As Variant
pdfDateiName = ActiveSheet.Range("H7") & "_" & Range("H27") & "_" & Range("H11") & "_" & Format(Date, "dd.mm") & ".pdf" 'Zusammensetzung des Dateinamen pdfname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=pdfDateiName, FileFilter:="PDF files, *.pdf", Title:="PDF speichern") 'Endung If pdfname <> False Then ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfDateiName, _ Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False Else Exit Sub End If If Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show <> True Then ActiveSheet.PrintOut ActivePrinter:="LOCAL" End If End Sub
Wie aber bringe ich das Verzeichnis mit ins Spiel, welches hier funktioniert:
Code:
Sub Speichern_unter()
Dim Datei As String Dim Verzeichnis As String Dim SaveDummy As Variant
Verzeichnis = "J:\Cement Production\UV\Public\VAY\Testordner\" 'Verzeichnis-Vorschlag Datei = Range("G7") & "_" & Range("G27") & "_" & Range("G11") & "_" & Format(Date, "dd.mm") & ".xls" 'Datei-Vorschlag SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei) If SaveDummy <> False Then ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy 'Es wurde im Dialog auf Speichern gedrückt
End Sub
Function SpeichernUnter(VorgabeName As String) As Variant
27.07.2017, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2017, 10:14 von RPP63.)
Moin und nur am Rande, Ralf! Warum die umständliche Textverkettung für strPfadDatei?
Code:
strPfadDatei = ThisWorkbook.FullName
Außerdem gibt es sowohl die Sheet.SaveAs- als auch die Sheet.ExportAsFixedFormat-Methode. Daher muss nicht der Umweg über ein temporäres Sheet gegangen werden. Last not least braucht die jeweilige Dateiendung bei beiden Methoden nicht übergeben werden.
Hier mal als Beispiel: Zwei verschiedene Blätter werden unter dem selben Namen, aber unterschiedlichen Dateitypen gespeichert:
(27.07.2017, 10:14)RPP63 schrieb: Warum die umständliche Textverkettung für strPfadDatei?
Code:
strPfadDatei = ThisWorkbook.FullName
Außerdem gibt es sowohl die Sheet.SaveAs- als auch die Sheet.ExportAsFixedFormat-Methode. Daher muss nicht der Umweg über ein temporäres Sheet gegangen werden. Last not least braucht die jeweilige Dateiendung bei beiden Methoden nicht übergeben werden.
Danke für die Tipps mit Sheet..., werde ich morgen mal austesten.
Ich war ja schon froh, daß ich das so hinbekommen habe.
zum Oberen: weil ich ja die Dateinamen ergänzen will um zusätzlichen Text und dann auch noch in einem Unterverzeichnis abspeichern.