17.05.2023, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2023, 09:30 von mico.)
Moin,
Ich bräuchte für Exel 2021 eine Auswertung einer Tabelle nach erzieltem Ertrag pro KW und dem dazugehörigem benötigtem Aufwand.
Angezeigt werden soll: (1.) Max. Ertrag mit dem dazugehörigen Aufwand und die KW. (2) Min. Ertrag Aufwand und KW in einem extra Feld. Wobei der max. Ertrag nicht umbedingt max. Aufwand bedeutet.
Ich habe nun schon eine Tabelle angelegt mit den Spalten: Datum; KW; Stück (Ertrag); Summe KW (Stückzahl); Aufwand; Summe Aufwand
und ein Extrafeld mit Max und Min
PS Die Werte in Stück und Aufwand sind zur Zeit nur mit Zufallszahlen gesetzt, zum Überprüfen ob alles richtig angezeigt wird.
Ich habe mal die Zufallszahlen weggelassen, und festgestellt das er die Stücke pro KW falsch zusammenrechnet und auch den Aufwand falsch rechnet könntest du mir da ein verbesserungsformel geben.
Also die Stückzahlen sollten ja in der Summe KW nach KW zusammengezählt werden. Die stimmen alle nicht überein. und nach jedem Enterbefehl ändert Exel alle Summenspalten also Summe KW und Summe Aufwand.
18.05.2023, 05:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2023, 05:31 von mico.)
Nein die habe ich ja mit den Formeln von Dir ersetzt durch fixe Zahlen, so daß sich die Summen nicht verändern dürfen. So wie es später mal sein sollte
Leider schreibt er auch Zahlengrößen in die Spalten Summe KW und Summe Aufwand wenn ich alle Zahlen aus Spalte Stück und Aufwand entferne. Nach meiner Logik müßte dann dort ja überall 0 stehen
in Deiner zuletzt geposteten Datei hast Du in Tabelle2 auf dem Blatt Tabelle2 immer noch die Zufallszahlen für Stück und Aufwand. Die Formeln beziehen sich darauf und nicht auf die Tabelle3 auf dem Blatt Tabelle3, wo Du die Zahlen entfernt hast.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)