Leider bin ich im VBA programmieren Anfänger, Deshalb würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.
Würde folgenden Code erweitern, wenn in der leeren Zelle "A5" aus ersten 9 Zeichen "FERTIG, " stehlt, die Zellen "C5:AG5" auch wieder gesperrt/gesichert sind.
Würde es mit einer IF Bedingung funktionieren? IF(MID(RC[-1],1,9)=""FERTIG, "
leider weiß ich nicht wo und wie ich diese Funktion in den bestehenden Code einbinden soll.
Für eure Hilfe sehr dankbar
Andreas
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Tabelle2.Unprotect Range("C5:AG5").Locked = Range("A5") = "" Tabelle2.Protect End Sub
ich würde auf keinen Fall immer alle Zellen A5:A29 prüfen, sondern nur diejenige Zelle, die sich geändert hat.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim Bereich As Range Dim Zelle As Range Dim i As Long Dim k As Long Dim Schützen As Boolean Set Bereich = Intersect(Target, Range("A5:A29")) If Not Bereich Is Nothing Then Me.Unprotect For Each Zelle In Bereich Schützen = Zelle = "" Or Left(Zelle, 8) Like "Fertig, " k = Zelle.Row For i = 0 To 10 Range(Cells(k + i * 36, "C"), Cells(k + i * 36, "AG")).Locked = Schützen Next i Next Zelle Me.Protect End If End Sub
herzlichen Dank für deine Hilfe, hab hier wahrscheinlich viel zu viele Ranges() aber da es 12 Monate sind natürlich auch 12 Ranges ist meinen nicht vorhanden Verständnis des Aufbaues geschuldet.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Tabelle2.Unprotect 'Range("C5:AG5,C41:AG41,C77:AG77,C113:AG113,C149:AG149,C185:AG185,C221:AG221,C257:AG257,C293:AG293,C329:AG329,C365:AG365,C401:AG401").Locked = Range("A5") = ""
Ich füge deinen Code anstatt obigen Code in die Tabelle2(Dienstplan) ein Wenn ich dann versuche in der Range("K5") ein "E" einzutragen, sollte es nicht möglich sein da in Range("A5") beim Namen "FERTIG, "ganz vorne mit drinnen steht.
Bei mir kann aber leider etwas eintragen...