Erzeugung von Texten mit passenden Personalpronomen
#1
Hallo zusammen, folgender Sachverhalt:

Ich habe eine Schülerliste in Excel. Enthalten sind unter anderem der Vorname, das Geschlecht ("m" oder "w") und die erzielte Leistung ("sgt" oder "gut" oder "bfr" oder "aus" oder "mgh" oder "ung").

Für jede erzielte Leistung schreibe ich eine Verbalbeurteilung in Excel als Vorlage. In diesen Text möchte ich Platzhalter einbauen für "Vorname" sowie auch für Personalpronomen wie "er / sie" oder "seine / ihre" etc.

Excel soll dann für jeden Schüler einen passenden Text ausspucken, in dem der Vorname automatisch drin ist, sämtliche Pronomen und die richtige Vorlage aufgrund der erzielten Leistung genommen wird.

Lässt sich das in Excel umsetzen?

Bin für jeden Tipp dankbar  23
Antworten Top
#2
Hola,
bestimmt. Allerdings müsste man schon eine Exceldatei dazu haben.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
In der Mappe Tabelle1 stehen die Daten. In Spalte E soll die Verbalbeurteilung automatisch eingefügt werden.
In der Mappe Tabelle2 stehen die Textvorlagen.

Max ist männlich und hat Leistung sgt. Demnach soll die Textvorlage für "sgt" herangezogen werden. VORNAME soll automatisch "Max" werden. PERSONALPRONOMEN soll beim ihm automatisch "Er" werden.
Berta ist weiblich und hat Leistung mgh. Demnach soll die Textvorlage für "mgh" herangezogen werden. VORNAME soll automatisch "Berta" werden. PERSONALPRONOMEN soll beim ihr automatisch "Sie" werden.

Beispieldatei hier:


.xlsx   Aufgabe.xlsx (Größe: 9,76 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Teile die Werte in Tabelle 2 wie folgt auf:
In B1:
erzielte sehr gute Leistungen.
In C1:
arbeitete stets sehr konzentriert mit.
Für die anderen Bewertungen analog.
Dann in E2:
Code:
=B2&" "&SVERWEIS(D2;Tabelle2!$A$1:$C$6;2;0)&" "&WENN(C2="m";"Er";"Sie")&" "&SVERWEIS(D2;Tabelle2!$A$1:$C$6;3;0)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • PoloPoPo
Antworten Top
#5
Hi,

ich würde es so lösen:
=LET(x;FILTER(tabTexte[[VORNAME]:[PERSONALPRONOMEN]];tabTexte[Note]=$D2);y;XVERWEIS($C2;TabMW[Geschlecht];TabMW[Pronomen]);$B2&INDEX(x;1;1)&y&INDEX(x;1;2))

Wobei tabTexte und tabMW intelligente Tabellen sind (siehe Anhang).

Beachte dabei, dass bei den Texten teilweise führende/abschließende Leerzeichen vorhanden sind.


Angehängte Dateien
.xlsx   Aufgabe.xlsx (Größe: 12,8 KB / Downloads: 3)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • PoloPoPo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste