ja tatsächlich O2019 klappt nicht alles. In AJ6 =#NV in AJ7 = - € AJ8 ist korrekt.
War für mich mal ein kurzes Intermezzo zum Thema Formeln. Ich selbst zerbreche mir da eigentlich nicht wirklich den Kopf darüber. Mich interessieren mehr die Programmiererei.
es steht nirgendwo, dass man die Formeln als Matrixformeln eingeben muß, das führt nämlich in neueren Versionen zu einem Fehler!
Im Übrigen würde ich in einer Funktion, die wohl mehrfach eingesetzt werden soll (mehrere Teams), fixe Werte nicht immer neu eingeben wollen:
Code:
Function WAHLESSEN(rngWahl) Dim i&, Summe, iPr As Variant Dim rng As Range Dim loLetzte As Long With Sheets("Daten") loLetzte = .Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row Set rng = .Range("G2:H" & loLetzte) End With iPr = Application.Match(rngWahl, rng.Columns(1)) For i = LBound(iPr) To UBound(iPr) If Not IsError(iPr(i)) Then Summe = Summe + rng.Cells(iPr(i), 2) Next i WAHLESSEN = Summe End Function
Aufruf mit:
Code:
=WAHLESSEN(C6:AH6)
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
04.04.2025, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2025, 11:19 von Egon12.)
Hallo Edgar,
jetzt wird es spannend für O365' ler (oder auch nicht).
Also deine Formeln in deiner hochgeladenen Datei sind in O2019 als Arrayformel enthalten. Ohne Arrayklammern wird in AJ6 #WERT!, in AJ7 - € und in AJ8 #WERT! ausgegeben, was logisch ist. In O2021 wird alles korrekt ausgegeben und die Formel steht in den Zellen ohne {} da diese Formeln offensichtlich korrekt erkannt werden.
Der TO hat 2015 angegeben, was es wohl so nicht gegeben hat (soweit ich weiß). Da bleibt bei solchen Sachen nur das Ausprobieren was in dem genutzten System dann auch funktioniert.
Ja, die UDF war einfach ein 3-minütiger Schnellschuss meinerseits zu diesem Thema, was für diese Zwecke jedweder Konstellationsproblematik aus dem Wege geht unter der Prämisse "Die uralt Office Versionen mal außer Betracht gelassen". Vergessen hatte ich auch die klare Deklaration Summe#. Es stimmt man kann die eine Variable dann auch noch rauslassen und in die UDF dies direkt einbauen.
Andere bezeichnen das (UDF) auch als umständlich, weil mit Formeln einfacher, selbst wenn diese volatil sind.
Wie auch immer getreu dem Motto: Jeder wie er es gerne haben möchte.
06.04.2025, 19:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2025, 19:53 von Mika1405.)
Hallo Uwe, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe die Liste nochmal etwas angepasst; für die Preise habe ich ein extra Tabblatt erstellt. Nun passt alles. Wünsche Dir einen guten Wochenstart VG Mika
Werte Excel Gemeinde, ich muss mich nochmal melden und um Unterstützung bitten. Bei den WL Essen ist es jetzt so, daß manche MA mehrere Essen (zB: a, b, h) am Tag in Anspruch nehmen. Die Formel funktioniert aber nur für 1 WL Essen. Vielen Dank für hilfreiche Antworten. Mika
Hallo Edgar, vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich in der Zeile der WL Essen zB abh (für 3 verschiedene Essen) eingebe, wird die Summe nicht ausgegeben. Gruß Mika