25.04.2017, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2017, 15:14 von islamash.)
Guten Tag zusammen,
ich möchte gerne bei meiner Excel-Arbeitsmappe, welche mehrere Tabellenblätter hat, dass die einzelnen Tabellenblätter untereinander stehen und nicht nebeneinander. (wie hier: Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! )
Wunsch: Ich klicke auf TB März und die weiteren TB (März 1, März 2 , März 3...) werden als Art Dropdown angezeigt.
entweder machst Du das mit einem Makro, indem Du alle Sheets mit einer Schleife durchläufst und diese an eine ComboBox übergibst. Oder mit einer Excel4-Makro Funktion. Hierzu legst Du einen neuen definierten Namen "Mappe" an, welcher sich auf =TEIL(ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1);SUCHEN("]";ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1))+1;999) bezieht. Danach schreibst Du in eine Tabelle =INDEX(Mappe2;ZEILE(A1)) Und ziehst es nach unten.
Danach, Datenüberprüfung > Liste > Hier gibts Du die eben erstellte Liste an.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag 28 • islamash
Zitat:Im übrigen habe ich dir ja auch eine VBA-freie Lösung angeboten [img] Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ]
Jein! Schließlich muss eine Mappe mit ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN als .xlsm oder .xlsb abgespeichert werden. Gut, kein direktes VBA, aber für manche Firmen halt bäääh!
Sehr viel einfacher ist ein Rechtsklick auf die Tabellennavigation links neben den Tabellenreitern:
26.04.2017, 07:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2017, 07:24 von RPP63.)
Kleine Ergänzung: Dies klappt zunächst nur bis zu 16 Blättern. Sind es mehr, erscheint "Weitere Blätter …" in der Auflistung, die eine hübsche Listbox zur Folge hat: Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! src=" Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! " />
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
(26.04.2017, 07:12)RPP63 schrieb: [...] Schließlich muss eine Mappe mit ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN als .xlsm oder .xlsb abgespeichert werden. [...]
Touché, Ralf. Allerdings, hat mir der TE in der PN geschrieben, dass dies nicht das Problem ist, vielmehr die mangelnden Kenntnisse. Daher mein "halbrichtiger" Vorpost ;) Das konntest Du ja allerdings nicht wissen, da der TE ja leider den privaten Weg gewählt hat.