Ich bin langsam am Verzweifeln. In unseren Tabellen wird viel mit bedingter Formatierung gearbeitet um bestimmten Text oder Wert "größer als" etc farbig zu markieren. Die Zellen sind immer oben ausgerichtet und oft haben wir auch einen Zeilenumbruch drin. Bisher ging das bei Excel 2007 immer problemlos. Seit einigen Tagen arbeite ich mit Excel 2013 und die Zellen mit bedingter Formatierung werden von Excel automatisch unten ausgerichtet und ohne Zeilenumbruch angezeigt. Lösche ich z.B. Spalten wird es kurzzeitig korrekt angezeigt, doch sobald ich scrolle wird wieder alles unten ausgerichtet. Die Excel Einstellungen habe ich schon überprüft, kann aber nichts "verdächtiges" finden. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Wenn ich das File in Excel 2007 öffne ist die Darstellung korrekt: [ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ] Und so sieht's in Excel 2013 aus: [ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ]
Vermute es ist nur eine Einstellung, finde aber nichts dazu ...
07.03.2015, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2015, 10:53 von Kl@us-M..)
Hallo Yvonne,
vermutlich wurde die Mappe mal als "*.xls" - also als Excel 97-2003-Arbeitsmappe - gespeichert.
Kopiere das Tabellenblatt (Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter -> Verschieben/Kopieren) in eine neue Mappe und speicher diese als *.xlsx" ab, dann sind die Zellen auch wieder so ausgerichtet, wie Du sie formatiert hast ...
07.03.2015, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2015, 10:40 von Rabe.)
Hi Yvonne,
(06.03.2015, 22:31)YvonneW schrieb: Wenn ich das File in Excel 2007 öffne ist die Darstellung korrekt: [...] Vermute es ist nur eine Einstellung, finde aber nichts dazu ...
zuallererst: Ich habe bisher auch keine Lösung! In meinem Excel 2010 tritt dieser Fehler auch so auf.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich versuche, die Färbung der Zellen zu ändern oder zu löschen (also nicht die bed. Formatierung, sondern die normale Zellfarbe), dann wird der Inhalt während des Änderungsvorganges korrekt angezeigt. Siehe in dem Bild:
Hier Deine Datei als Ausschnitt mit einem Tool dargestellt, vielleicht fällt noch jemand anderes etwas ein (komischerweise ist auch damit der Text fast korrekt dargestellt):
Status
A
B
C
D
E
F
1
xxx
xxx
xxx
xxx
xxx
xxx
2
done only 2 parts from XXX in clarification
in progress only 2 parts from XXX in clarification
to do
done Feb 2015 xxx
to do
in progress
3
done
done
done
done Feb 2015
to do
in progress
Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
Zelle
Nr. Bed. Regeltyp
Operator
Formel1
Formel2
Format Schrift Füllfarbe
Unterstrichen
Schrift- farbe
Muster
Musterfarbe
Typ
Bereich
$A:$F
01.Bed.: Bestimmter Text
enthält
to do
10066431
9
A:F
02.Bed.: Bestimmter Text
enthält
in progress
10090751
9
03.Bed.: Bestimmter Text
enthält
closed
10092441
9
04.Bed.: Bestimmter Text
enthält
done
10092441
9
05.Bed.: Bestimmter Text
enthält
category
12566463
9
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2
oberere/unterer Bereich
Zelle
Nr. Bed.
Format Zelle
Anhalten
Auswahl
Anzeige
Anzahl
Durchschnitt
Typ
Bereich
01.Bed.
Falsch
9
02.Bed.
Falsch
9
03.Bed.
Falsch
9
04.Bed.
Falsch
9
05.Bed.
Falsch
9
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.
Ihr habt mich auf die Lösung gebracht. Hat aber nichts mit einem alten xls-File zu tun, die Datei wurde schon in Excel 2007 erstellt. Grund ist die Einstellung in der Formatvorlage "Standard", hier stelle ich die vertikale Textausrichtung generell auf "oben". Ändere ich dies auf "unten", wird der Text mit bedingter Formatierung wieder korrekt angezeigt - was zwar nicht logisch ist, aber wenigstens funktioniert's. Wieder mal ein Feature von Microsoft ...