22.07.2023, 21:54
Hallo,
mein Arbeitgeber möchte kein Geld in eine Software investieren. Ofiice365 ist ihm zu teuer, daher nutzen wir weiterhin Excel 2016.
Sobald wir eine Palette fertig haben, wird sie ca. 25-30m entfernt an einer großen Waage gewogen. Anschließend kehren wir zum PC zurück, tragen das Gewicht in Excel ein und drucken die Begleitzettel mit allen Daten aus. Der Netzwerkdrucker befindet sich ebenfalls neben dem PC. Danach gehen wir wieder zur Palette, kleben meistens zwei Zettel auf und bringen sie auf Lager, wo sie von anderen Kollegen transportsicher gemacht und weggebracht werden. Dieser Vorgang wiederholt sich 30-50 Mal pro Tag und ist sehr zeitaufwändig. Habt ihr eine kostengünstige Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?
Am besten wäre eine Dateifreigabe und ein zweiter Rechner mit Drucker an der Waage, damit wir das Gewicht direkt vor Ort eingeben können. Leider haben wir nur Excel 2016, was diese Lösung unmöglich macht.
Meine zweite Idee wäre, einen zweiten Drucker an der Waage zu platzieren und das Gewicht per Telefon an einen Kollegen weiterzugeben, der es dann in Excel einträgt. Allerdings sehen viele Kollegen diese Lösung nicht als praktikabel an. Mich stört diese ineffiziente Vorgehensweise schon seit Jahren und mir fällt keine vernünftige Lösung ein. Manchmal spiele ich mit dem Gedanken, mir eine zweite Funk-Zahlentastatur für die Waage zu besorgen. Dann könnte man vorher die Zelle in Excel markieren, in der das Gewicht eingetragen werden soll, und nach dem Enter druckt ein Makro die Daten direkt auf den zweiten Drucker an der Waage aus. Das könnte ich mit VBA umsetzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es solche Tastaturen überhaupt gibt. Das gleiche Problem haben auch sieben weitere Anlagen in unserer Halle.
Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung
LG petrestojkov
mein Arbeitgeber möchte kein Geld in eine Software investieren. Ofiice365 ist ihm zu teuer, daher nutzen wir weiterhin Excel 2016.
Sobald wir eine Palette fertig haben, wird sie ca. 25-30m entfernt an einer großen Waage gewogen. Anschließend kehren wir zum PC zurück, tragen das Gewicht in Excel ein und drucken die Begleitzettel mit allen Daten aus. Der Netzwerkdrucker befindet sich ebenfalls neben dem PC. Danach gehen wir wieder zur Palette, kleben meistens zwei Zettel auf und bringen sie auf Lager, wo sie von anderen Kollegen transportsicher gemacht und weggebracht werden. Dieser Vorgang wiederholt sich 30-50 Mal pro Tag und ist sehr zeitaufwändig. Habt ihr eine kostengünstige Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?
Am besten wäre eine Dateifreigabe und ein zweiter Rechner mit Drucker an der Waage, damit wir das Gewicht direkt vor Ort eingeben können. Leider haben wir nur Excel 2016, was diese Lösung unmöglich macht.
Meine zweite Idee wäre, einen zweiten Drucker an der Waage zu platzieren und das Gewicht per Telefon an einen Kollegen weiterzugeben, der es dann in Excel einträgt. Allerdings sehen viele Kollegen diese Lösung nicht als praktikabel an. Mich stört diese ineffiziente Vorgehensweise schon seit Jahren und mir fällt keine vernünftige Lösung ein. Manchmal spiele ich mit dem Gedanken, mir eine zweite Funk-Zahlentastatur für die Waage zu besorgen. Dann könnte man vorher die Zelle in Excel markieren, in der das Gewicht eingetragen werden soll, und nach dem Enter druckt ein Makro die Daten direkt auf den zweiten Drucker an der Waage aus. Das könnte ich mit VBA umsetzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es solche Tastaturen überhaupt gibt. Das gleiche Problem haben auch sieben weitere Anlagen in unserer Halle.
Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung
LG petrestojkov