Version(en): 2016
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Excel Tabelle "Änderungen nachverfolgen" aktiviert, bis zur nächsten Speicherung.
Die Änderungen werden durch einen viloetten Rahmen in der Zelle dargestellt.
Kann man die Farbe der Darstellung ändern?
Vielen Dank im voraus
Version(en): Office 365
Hallo Slicky!
Das meint ChatGPT dazu:
Hallo! Leider kann man die Farbe des Rahmens in der Änderungsnachverfolgung in Excel direkt nicht anpassen. Microsoft Excel legt die Rahmenfarbe für Änderungen automatisch fest (in deinem Fall ist es Violett) und bietet in den Optionen keine direkte Einstellung zur Änderung dieser Farbe.
Es gibt allerdings zwei mögliche Ansätze, um trotzdem visuelle Anpassungen vorzunehmen:
VBA-Makro verwenden: Mit VBA (Visual Basic for Applications) könntest du ein Makro erstellen, das die geänderten Zellen hervorhebt. Dieses Makro könnte beispielsweise alle Zellen mit Änderungen farblich anders markieren, wie durch eine Hintergrundfarbe. Hier ein einfaches Beispiel:
Code:
Sub ÄnderungenMarkieren()
Dim ws As Worksheet
Dim Zelle As Range
Set ws = ActiveSheet
For Each Zelle In ws.UsedRange
If Zelle.TrackRevisions Then
Zelle.Interior.Color = RGB(255, 200, 200) ' Hier eine gewünschte Farbe für die Zellen einstellen
End If
Next Zelle
End Sub
Mit diesem Makro würdest du die Hintergrundfarbe aller geänderten Zellen auf z.B. ein helles Rot setzen.
theTroother
mag auch vbasteleien.de
Leider kenne ich mich mit VBA nicht so gut aus. Ich habe auch mehrere Tabellenblätter, wo die Farbe geändert werden soll.
Kopiere ich den Befehl in den Worksheet für jedes Tabellenblatt?
Hallo,
das ist nur als Gedankenanstoß gedacht gewesen....
Am besten du ladest anonymisiert deine Datei als Beispieldatei hoch, und markierst händisch welche Zellen bei Änderungen farblich markiert werden sollen und bei welchen Arbeitsblättern
Der Befehl:
hat bestimmte Voraussetzungen, damit der Code funktioniert.
Bevor wir im trüben Fischen benötigen wir deine Beispieldatei als Ausgangssituation.
lg
theTroother
mag auch vbasteleien.de
Es ist eine dienstliche Tabelle, mit Mitarbeiternamen darauf etc.
Die würde ich ungerne hochladen, auch nicht anonymisiert.
Es ist so, dass ich mehrere Tabellenblätter in der Datei habe und "Änderungen nachverfolgen" in allen Blättern, in denen ich arbeite aktiviert habe.
Nun sollen die Änderungen nicht mehr in dem violett erscheinen, sondern in einer helleren Farbe.....auch gerne hellrot.
Wenn ich dafür ein Makro ausführen muss vorab, wäre das auch okay
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo,
Code:
Sub AenderungenMarkieren()
Dim ws As Worksheet
Dim Zelle As Range
For Each ws In Worksheets
For Each Zelle In ws.UsedRange
If Zelle.TrackRevisions Then
Zelle.Interior.Color = RGB(255, 200, 200) ' Hier eine gewünschte Farbe für die Zellen einstellen
End If
Next Zelle
Next ws
End Sub
Gruß, Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag 28
• theTroother
Hallo Kuwer,
danke für dein "Einschreiten".
Ich wette .UsedRange wird Probleme machen....
-> bin gespannt.
lg
theTroother
mag auch vbasteleien.de
Version(en): Microsoft 365
Zitat:Die würde ich ungerne hochladen, auch nicht anonymisiert.
Dann beauftrage doch einen externen Dienstleister.