Excel-Arbeitsmappe optimieren!!!
Guten Tag zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn Ihr seit meine letzte Rettung: Ich möchte meine Excel-Arbeitsmappe optimieren, da ich mir denke, dass man das definitiv besser machen kann... bin leider kein Excel-Profi. 

Was soll denn verbessert werden meiner MEINUNG nach:

1) Die Nuller, die auf den einzelnen Tabellenblätter (TB) zusehen sind, sollen verschwinden. Allerdings, ist da das Problem, dass hinter den Nullern auch Formeln hinterlegt sind. Diese Formeln ziehen die Daten aus einer anderen Datei. Das Blöde ist, dass sich die Datensätze sich immer wieder ändern können, deshalb habe ich vorsichtshalber die Formeln einfach nach unten gezogen, damit egal wie viele Datensätze dazukommen, stehts ausreichend Formeln vorhanden sind. **Ich hoffe, ihr versteht mein Problem*

2) Als nächstes möchte ich eine einzige PDF-Datei erstellen, wo die ganzen TB in einer pdf-Datei sind. Das ganze sollte auf einem Deckblatt per Mausklick, also mit Hilfe eines Button geschehen. Wichtig dabei ist mir, dass die TB nur so abgebildet werden, dass nur die ausgefüllten Datensätze später in der pdf ersichtlich sind und nicht wie ich es hatte, dass manchmal 2-3 Seiten nur Nuller ersichtlich waren. Richtig cool, wäre wenn die pdf-Datei auch immer mit dem fortlaufenden Datum abgespeichert wird z.B. auf dem Deskopt. 

3) Die Arbeitsmappe hat viele Prüffunktionen ("Prüfung 1...."), deswegen soll sobald irgendeine "Prüfung" rot angezeigt wird, eine Bemerkung in der Spalte "Bemerkungen und Anpassungen" eingepflegt/Notiert/aufgeschrieben werden. Cool wäre, wenn ich bevor ich das als pdf abspeichere daran errinnert werde. "Achtung! Es fehlt eine Bemerkung"

Ihr könnt mir gerne auch weitere Vorschläge machen... was man verbessern kann. Dies sind die Dinge, die mir aufgefallen sind.
Vielen Dank für Eure Unterstützung :100: Gerne würde ich es selber alles machen können, dann ist man einfach stolzer auf sich selbst!! Kann leider kein VBA und meine Excel-Vorlesungen wurden nur die Basic beigebracht *Schade*

Anbei die Excel-Datei!!

Angehängte Dateien
.xlsx   Check_ Verbesserungsvorschläge.xlsx (Größe: 235,42 KB / Downloads: 11)
Hi,

zu Punkt 1:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Markiere dein Blatt und holde dir mit STRG-1 das Formatmenü her. Den Rest siehst du im ScrShot.

Deine anderen Punkte sehe ich mir heute Nachmittag noch an.

Tante Edit sagt mir gerade:

Du brauchst keine Formeln vorhalten. Lösche alle nicht benutzen Zeilen, gehe in irgend eine Zelle in deiner Tabelle und führe STRG-T oder L aus. Damit formatierst du deine Tabelle als "intelligente" Tabelle. Bei jeder neuen Zeile führt Excel die Formeln weiter.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • islamash
Danke für deine schnelle Antwort. 

Ich hab das jetzt gemacht. Das löst aber leider nicht vollständig mein Problem. Wenn ich eine PDF-Datei erstelle, gibt es noch Seite die einfach blank sind.
Ich möchte aber nur Seiten mit Datensätze und keine leeren Seiten :)
Hi,

dann entferne mal in den Blättern "Lieferant" bis "Vertriebsweg" die nicht benötigte Umrandung und prüfe, ob wirklich alle Zellen leer sind.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • islamash
Hallo

So wie ich das sehe holst du Datensätze aus drei Quelldateien in das Tabellenblatt "Daten".
Aus diesem Tabellenblatt wiederum füllst du die Blätter Kunde, Lieferant, Objekt, Kalkulation und Vertriebsweg.
Zusätzliche Spalten ergeben sich durch Formeln und weitere Eingaben [1].

Ich würde hier mit Power Query arbeiten und erst mal fünf Queries für die fünf Tabellenblätter erstellen, d.h. nur die gewünschten Spalten werden angezeigt.
Für die Eingaben wird eine Hilfstabelle benötigt. Hier fehlt nur noch eine eindeutige ID um die Zuordnung zu anderen Tabellen herzustellen.
Die neuen Tabellenblätter können dann um die Formeln ergänzt werden. Hier gibt es sicherlich auch noch Optimierungsbedarf.

[1]
Vertrags-Nummer
Matchcode LN
Name1 LN
Matchcode PZ
Objektpreis
Rechnungs-Betrag
UPE
Kaufpreis
Benutzer
Rechn. F7
Barwert
FIN
Vorname
Bemerkungen und Anpassungen
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • islamash
Hallo,

das Problem besteht weiterhin... ich habe jetzt die Umrandung entfernt. Hat es bei Ihnen geklappt?? 

Danke für deine Mühe.
(01.05.2017, 15:14)shift-del schrieb: Hallo

So wie ich das sehe holst du Datensätze aus drei Quelldateien in das Tabellenblatt "Daten".
Aus diesem Tabellenblatt wiederum füllst du die Blätter Kunde, Lieferant, Objekt, Kalkulation und Vertriebsweg.
Zusätzliche Spalten ergeben sich durch Formeln und weitere Eingaben [1].

Ich würde hier mit Power Query arbeiten und erst mal fünf Queries für die fünf Tabellenblätter erstellen, d.h. nur die gewünschten Spalten werden angezeigt.
Für die Eingaben wird eine Hilfstabelle benötigt. Hier fehlt nur noch eine eindeutige ID um die Zuordnung zu anderen Tabellen herzustellen.
Die neuen Tabellenblätter können dann um die Formeln ergänzt werden. Hier gibt es sicherlich auch noch Optimierungsbedarf.

[1]
Vertrags-Nummer
Matchcode LN
Name1 LN
Matchcode PZ
Objektpreis
Rechnungs-Betrag
UPE
Kaufpreis
Benutzer
Rechn. F7
Barwert
FIN
Vorname
Bemerkungen und Anpassungen

Danke für deine Antwort. Ich verstehe nur Bahnhof hehe können Sie das mal in der Beispieldatei zeigen, wie sie es meinen... Ich hoffe, es sind für Sie keine großen Umstände.
(01.05.2017, 19:23)islamash schrieb: können Sie das mal in der Beispieldatei zeigen, wie sie es meinen...
Nein, kann ich nicht. Dazu fehlen die drei Quelldateien.
Wir sehen uns!
... Detlef

• islamash
(01.05.2017, 19:25)shift-del schrieb: Nein, kann ich nicht. Dazu fehlen die drei Quelldateien.

Ich habe mich gerade informiert über youtube... das ist definitiv ein guter Tipp.. Danke. Ich möchte aber erstmal meine drei Vorschläge/Ideen umsetzten, bevor ich etwas anderes mache ::D

Können Sie mir da weiterhelfen?
Punkt 1 wäre damit erledigt. Zu den anderen Punkten, die eine Programmierung erfordern, kann ich nichts beitragen.
Wir sehen uns!
... Detlef

• islamash

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste