Excel-Blatt kopieren: Formeln beibehalten, ohne externe Links
Hallo,
ein Arbeitskollege aus dem Controlling möchte mit Power Query und ähnlichen Tools unsere Excel-Dateien (ca 10 stück täglich neue) auswerten bzw. analysieren. Er hat selbst ein Mustertabellenblatt erstellt und möchte, dass ich dieses Blatt unter dem Namen "Export" als letztes Blatt in unsere Vorlage einfüge.
Dabei möchte ich an seinen Formeln und den definierten Datenbereichen nichts ändern und seine Formeln 1:1 übernehmen, jedoch ohne externe Verknüpfungen. 

In solchen Fällen habe ich immer folgendermaßen vorgegangen: Ich markiere das gesamte Blatt, ersetze mit Strg+H alle Gleichheitszeichen (=) durch ein anderes Zeichen (z. B. §), kopiere das Blatt, füge es ein und ersetze dann das § wieder durch =.
Diesmal funktioniert es jedoch nicht wie gewohnt. Wenn ich beim ersten Schritt die Gleichheitszeichen mit § ersetze, bestätigt Excel, dass 15661 Stellen geändert wurden. Wenn ich dann den Vorgang umkehre, wird mir angezeigt, dass 15728 Stellen geändert wurden. Warum gibt es diesen Unterschied?

Kennt jemand eine andere Möglichkeit, das Blatt zu kopieren? Dabei sollte nur die Formel übernommen werden, wenn eine vorhanden ist, und nur der Text, wenn keine Formel vorhanden ist. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ich habe das Originalblatt eingefügt, falls jemand es testen möchte. Die restlichen Blätter habe ich entfernt, deswegen #BEZUG

LG perostojkov

Angehängte Dateien
.xlsx   Musterdatei_export.xlsx (Größe: 139,78 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
Hallo

was ist, wenn du das ganze Blatt ohne den Umweg die Formeln umzuwandeln kopierst?
Stimmen dann die Formeln im kopierten Blatt??  Oder ändern sich beim kopieren Bezüge?
Wenn die Formeln stimmen, kopiere nur die Spalte mit externen Bezügen und füge sie als Werte ein.

Ich benutze zum Formel deaktivieren lieber diese Space Kombination:  " ' =Formel .... usw.
Lässt du das Leerzeichen vor dem ' weg, kann Excel die Änderung NICHT rückgängig machen.
Excel wertet das 1. Zeichen dann als Textstring aus.  Den macht Excel nicht rückgängig!

mfg Gast 123
Antworten Top
Ich habe mehrfach versucht, das Blatt aus der Muster-Excel-Datei zu kopieren, aber es wird immer mit einer Verknüpfung kopiert. Ich brauche exakt die gleichen Formeln wie im Musterblatt. Die Methode, die ich bisher verwendet habe, hat immer gut funktioniert. Ich verstehe nicht, warum jetzt eine unterschiedliche Anzahl an Stellen geändert wird.
Antworten Top
Hallöchen,

1)
wenn Du ein Zeichen durch ein anderes ersetzt, solltest Du vorher prüfen, ob selbiges enthalten ist ...
2)
wenn Du ein Blatt aus einer Datei kopierst, kann es sein, dass z.B. definierte Namen oder Verweise mitgenommen werden, die nicht in Formeln enthalten sind.
Du müsstest die Blattinhalte markieren, kopieren und in der neuen Datei mittels "Inhalte einfügen - Werte" (Knopf "123") einfügen. Anschließend dann mit Suchen & Ersetzen das Zeichen austauschen.
3)
schaue mal, dass Du z.B. Bereich.Verschieben ersetzt, z.B. durch INDEX usw. oder andere aktuellere, in 2016 verwendbare Funktionen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo

ändere doch die Formeln mit einem Zeichensatz, der garantiert nicht im Blatt vorkommen kann!
Es gibt auch diese Zeichen auf der Tastatur:   °°°^^^^   Hauptsache das kommt nur einmal vor!
Die Zellen mit externeen Bezügen musst du sowieso als Text kopieren und als Werte einfügen.

mfg Gast 123
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste