09.06.2020, 14:15
Hallo,
ich habe eine Mappe übernommen, in der es jede Menge Formatvorlagen mit chinesischen Schriftzeichen gibt, die in der Mappe weder gebraucht noch gewünscht werden und sie nur verlangsamen.
Wenn ich versuche, sie von Hand zu löschen, passiert gar nichts, daher habe ich mir einen Makro gebaut, der aber leider auch nicht das gewünschte Ergebnis bringt:
Wenn ich "on Error resume next" aktiviere, wird der Chinesen-Quark übersprungen, wenn ich es auskommentiere, bekomme ich die Meldung
"Die delete-Methode des Style-Objekts konnte nicht ausgeführt werden"
Das vorgeschaltete Debug.Print liefert ordnungsgemäß die Namen der Formatvorlagen, die ich löschen will.
Freue mich über eure Vorschläge!
ich habe eine Mappe übernommen, in der es jede Menge Formatvorlagen mit chinesischen Schriftzeichen gibt, die in der Mappe weder gebraucht noch gewünscht werden und sie nur verlangsamen.
Wenn ich versuche, sie von Hand zu löschen, passiert gar nichts, daher habe ich mir einen Makro gebaut, der aber leider auch nicht das gewünschte Ergebnis bringt:
Code:
Sub BenutzerdefinierteFormatvorlagenKillen()
Dim styMyStyle As Style
For Each styMyStyle In ActiveWorkbook.Styles
If NonASCIIidentifizieren(styMyStyle.Name) = True Then
' On Error Resume Next
Debug.Print styMyStyle.Name
styMyStyle.Delete
' On Error GoTo 0
End If
Next styMyStyle
End Sub
Function NonASCIIidentifizieren(ByVal strText As String) As Boolean
Dim i As Long, c As String
NonASCIIidentifizieren = False
For i = 1 To Len(strText)
c = Mid(strText, i, 1)
If AscW(c) > 256 Then NonASCIIidentifizieren = True
Next
End Function
Wenn ich "on Error resume next" aktiviere, wird der Chinesen-Quark übersprungen, wenn ich es auskommentiere, bekomme ich die Meldung
"Die delete-Methode des Style-Objekts konnte nicht ausgeführt werden"
Das vorgeschaltete Debug.Print liefert ordnungsgemäß die Namen der Formatvorlagen, die ich löschen will.
Freue mich über eure Vorschläge!