11.02.2018, 17:16
Hallo,
ich kenne mich zwar ein wenig mit Excel aus, habe aber nun ein etwas kniffliges Problem. Ich hoffe, dass mir hier jemand einen hilfreichen Tipp geben kann.
für einen Verein habe ich eine Anzahl geschichtlich interessanter Zeitungsartikel eingescannt (= jeweils als ein PDF-Dokument) Nun möchten wir diese gerne auf der vereinsinternen Homepage veröffentlichen (eine Aufgabe, die dann jemand anders übernehmen wird). Ich übernehme vorab die vorbereitende "Fleissarbeit" und bin wie folgt gestartet:
eine Excel-Tabelle, die neben ein paar Basisdaten die Links zu den einzelnen Zeitungsartikeln (PDF) sowie eine Liste von Suchwörtern für die Erstellung einer Suchmaske enthält. Wenn ich diese Aufgabe fertig habe, muß ich die Excel-Tabelle mit den PDF-Dokumenten an einen anderen Bearbeiter weitergeben, sprich ich muß die Daten für ihn kopieren. Um sicherzustellen, daß die in der Exceltabelle enthaltenen Links zu den Zeitungsartikeln durch das Kopieren und Weitergeben nicht verändert oder verschoben werden, dachte ich mir ich lege EINEN Ordner an, der neben der Excel-Tabelle einen Unterordner mit den erwähnten PDF-Dokumenten (Zeitungsartikel) enthält. Ich würde dann diesen Gesamt-Ordner (gezippt) kopieren und weitergeben.
Die Verlinkung zu den Zeitungsartikeln in meiner Excel-Tabelle habe ich auch hinbekommen. Testweise habe ich mir diesen Ordner als Zip-Datei an meine eigene Email-Adresse geschickt, um zu sehen, ob die Links nach dem Senden auch noch funktionieren. Leider ist das nicht der Fall.
Es muß doch eine Möglichkeit geben, diese Daten weiterzugeben, ohne das die Links dann nicht mehr funktionieren. Wie muß ich das machen?
Ich hoffe, jemand kann mir einen hilfreichen Hinweis dazu geben. Vielen Dank schon mal vorab.
Ingrid
ich kenne mich zwar ein wenig mit Excel aus, habe aber nun ein etwas kniffliges Problem. Ich hoffe, dass mir hier jemand einen hilfreichen Tipp geben kann.
für einen Verein habe ich eine Anzahl geschichtlich interessanter Zeitungsartikel eingescannt (= jeweils als ein PDF-Dokument) Nun möchten wir diese gerne auf der vereinsinternen Homepage veröffentlichen (eine Aufgabe, die dann jemand anders übernehmen wird). Ich übernehme vorab die vorbereitende "Fleissarbeit" und bin wie folgt gestartet:
eine Excel-Tabelle, die neben ein paar Basisdaten die Links zu den einzelnen Zeitungsartikeln (PDF) sowie eine Liste von Suchwörtern für die Erstellung einer Suchmaske enthält. Wenn ich diese Aufgabe fertig habe, muß ich die Excel-Tabelle mit den PDF-Dokumenten an einen anderen Bearbeiter weitergeben, sprich ich muß die Daten für ihn kopieren. Um sicherzustellen, daß die in der Exceltabelle enthaltenen Links zu den Zeitungsartikeln durch das Kopieren und Weitergeben nicht verändert oder verschoben werden, dachte ich mir ich lege EINEN Ordner an, der neben der Excel-Tabelle einen Unterordner mit den erwähnten PDF-Dokumenten (Zeitungsartikel) enthält. Ich würde dann diesen Gesamt-Ordner (gezippt) kopieren und weitergeben.
Die Verlinkung zu den Zeitungsartikeln in meiner Excel-Tabelle habe ich auch hinbekommen. Testweise habe ich mir diesen Ordner als Zip-Datei an meine eigene Email-Adresse geschickt, um zu sehen, ob die Links nach dem Senden auch noch funktionieren. Leider ist das nicht der Fall.
Es muß doch eine Möglichkeit geben, diese Daten weiterzugeben, ohne das die Links dann nicht mehr funktionieren. Wie muß ich das machen?
Ich hoffe, jemand kann mir einen hilfreichen Hinweis dazu geben. Vielen Dank schon mal vorab.
Ingrid