14.08.2017, 11:16
Hallo liebes clever-excel forum!
Ich bastle zur Zeit an einer Datei, die zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch und mit einem bestimmten Titel abgespeichert wird.
Danach wird der Rechner automatisch heruntergefahren. (siehe Anhang)
Bevor der Rechner herunterfährt, soll die zuvor gespeicherte Datei allerdings als Anhang automatisch über Outlook versendet werden.
Ich habe bereits versucht, über Makro aufzeichnen etwas Licht ins Dunkel zu bringen, bin allerdings nur über diesen Befehl gestolpert, der
einigermaßen sinnvoll zu sein scheint:
(allerdings wird so nur Outlook geöffnet)
Außerdem habe ich über Google folgenden Code gefunden, der ziemlich cool ist, aber nicht automatisiert abläuft:
Ist es überhaupt möglich, dass ein Makro aus Excel, Outlook veranlassen kann, automatisiert eine Mail zu verschicken?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar :19:
Beste Grüße,
Thorben
Ich bastle zur Zeit an einer Datei, die zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch und mit einem bestimmten Titel abgespeichert wird.
Danach wird der Rechner automatisch heruntergefahren. (siehe Anhang)
Bevor der Rechner herunterfährt, soll die zuvor gespeicherte Datei allerdings als Anhang automatisch über Outlook versendet werden.
Ich habe bereits versucht, über Makro aufzeichnen etwas Licht ins Dunkel zu bringen, bin allerdings nur über diesen Befehl gestolpert, der
einigermaßen sinnvoll zu sein scheint:
Code:
Sub AutoEMail()
'
' AutoEMail Makro
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show
End Sub
Außerdem habe ich über Google folgenden Code gefunden, der ziemlich cool ist, aber nicht automatisiert abläuft:
Code:
Sub BereichAlsEMailVersenden()
Dim Empänger, Titel As String
Dim n As Range
Empfänger = "thorben.bollmann@emp.de"
Titel = "Excel-Bereich als Anhang"
Set n = Application.InputBox _
("Wählen Sie den Bereich aus, den Sie versenden möchten", Type:=8)
Range(n.Address).Select
Selection.Copy
Worksheets.Add
ActiveSheet.Paste
ActiveWorkbook.SaveAs "Anhang.xls"
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show Empfänger, Titel
End Sub
Ist es überhaupt möglich, dass ein Makro aus Excel, Outlook veranlassen kann, automatisiert eine Mail zu verschicken?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar :19:
Beste Grüße,
Thorben