03.11.2016, 12:25
Hallo liebe Community,
aufgrund eines Praktikums möchte ich bei meinem neuen Arbeitgeber natürlich beweisen, auch wenn ich absoluter Neuling in der Programmierung von Excel bzw VBA bin.
Es geht wie so häufig um Prozessoptimierung, insbesondere um Zeiteinsparung.
Wie schon oben erwähnt, bin ich in VBA ein absoluter Nichtskönner, trotzdem hoffe ich mit eurer Hilfe vieles dazu lernen zu können.
Mein Arbeitsauftrag lautet:
1) Excel-Werte eines Sheets in ein anderes von mir erstelltes Sheet importieren (möglichst bei Drücken eines Buttons)
2) unnötige Spalten löschen bzw ausblenden
3) Abzählen von Werten (nach Filtern)
Natürlich kommen noch einige unzählige arbeitsschritte hinzu, die das ganze nicht vereinfachen, jedoch jeder anfang hilft. Aus diesem Grund wäre ich sehr erfreut, wenn ihr mir bei meinen Startschwierigkeiten helfen könntet oder mir auch hilfreiche links schicken könntet.
Gruß Pascal
aufgrund eines Praktikums möchte ich bei meinem neuen Arbeitgeber natürlich beweisen, auch wenn ich absoluter Neuling in der Programmierung von Excel bzw VBA bin.
Es geht wie so häufig um Prozessoptimierung, insbesondere um Zeiteinsparung.
Wie schon oben erwähnt, bin ich in VBA ein absoluter Nichtskönner, trotzdem hoffe ich mit eurer Hilfe vieles dazu lernen zu können.
Mein Arbeitsauftrag lautet:
1) Excel-Werte eines Sheets in ein anderes von mir erstelltes Sheet importieren (möglichst bei Drücken eines Buttons)
2) unnötige Spalten löschen bzw ausblenden
3) Abzählen von Werten (nach Filtern)
Natürlich kommen noch einige unzählige arbeitsschritte hinzu, die das ganze nicht vereinfachen, jedoch jeder anfang hilft. Aus diesem Grund wäre ich sehr erfreut, wenn ihr mir bei meinen Startschwierigkeiten helfen könntet oder mir auch hilfreiche links schicken könntet.
Gruß Pascal