Registriert seit: 29.03.2019
Version(en): 365
29.03.2019, 12:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2019, 12:53 von blackdimmu.)
Hallo
wie Frage ich nun....
also ich schreiben seit einem halben Jahr täglich die Dax Werte auf
eine Exceldatei ein Wert pro Blatt also so 30 Blätter mit Diagramm pro Blatt
das ab Zelle a19 aufwärts
also wenn ein neuer Tag kommt, sage ich dem Excel: Füge eine neue Zeile ein so das aus Zeile 19 Zeile 20 wird und es eine neue Zeile 19 gibt für neue Werte
alle Bezüge auf die Zeile19 waren, Rücken runter auf Zelle 20
somit auch die Bezüge meiner Diagramme.
so das ich jeden Tag alle 30 Diagramme anklicken muß und den Bezugbereich wieder eine Zelle nach oben schieben muß
kann man das automatisieren?
danke für die Hilfe (ahm oder auch nicht ^^)
der Björn
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hallo,
poste doch bitte mal eine Beispieltabelle (gerne anonymisiert), die vom Aufbau her aber deinem Original gleichen muss. Und dann beschreibe bitte nochmals genau, was du erreichen willst - so ganz habeich dein Anliegen nicht verstanden.
https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Moin
Deine Vorgehensweise ist Mist.
Neue Daten werden immer unter die bisherigen Daten geschrieben.
Bei der Verwendung von Excel-Tabellen werden die Bezüge für Formeln und Diagramme automatisch erweitert.
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 29.03.2019
Version(en): 365
(29.03.2019, 13:02)shift-del schrieb: Moin
Deine Vorgehensweise ist Mist.
Neue Daten werden immer unter die bisherigen Daten geschrieben.
Bei der Verwendung von Excel-Tabellen werden die Bezüge für Formeln und Diagramme automatisch erweitert.
warum?
ich meine wenn ich unter einer bestehenden Zeile (die im Diagramm eingebunden ist) was neuen Eintrage hat excel keinen Grund an zu nehmen das gehört mit in das Diagramm, ich müsste das Diagram anklicken und ihm sagen das neue da gehört mit dazu, und das ich wieder das selbe Problem was ich haben und vermeiden will
bitte kläre mich auf was du meinst und erhelle mich oh allmächtiger Excel Gott
(das hast du für deinen Tonfall verdient^^)
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
29.03.2019, 21:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2019, 22:16 von shift-del.)
(29.03.2019, 21:34)blackdimmu schrieb: bitte kläre mich auf was du meinst und erhelle mich oh allmächtiger Excel Gott
Die Aufklärung war in meinem letzten Satz.
Tippe "Excel Tabellen" in eine Suchmaschine deines Vertrauens ein.
Unter den ersten Ergebnissen ist auch eine Support-Seite von Microsoft.
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 29.03.2019
Version(en): 365
29.03.2019, 22:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2019, 22:10 von blackdimmu.)
(29.03.2019, 12:52)WillWissen schrieb: Hallo,
poste doch bitte mal eine Beispieltabelle (gerne anonymisiert), die vom Aufbau her aber deinem Original gleichen muss. Und dann beschreibe bitte nochmals genau, was du erreichen willst - so ganz habeich dein Anliegen nicht verstanden. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
hmm
a b c d e f
1 Diagramm1 Diagramm2
2
3
4
5
6 05.01.1900 11000
7 04.01.1900 10990
8 03.01.1900 10950
9 02.01.1900 11050
10 01.01.1900 12000
hoffendlich macht diese Forum das nun mit, verstehst du ich kann dem Excel sagen füge mir eine neue Zeile zwischen 5 und 6 ein, wodurch die neue Zeile zu einer neuen 6 wird, aber alles rückt eins runter und wird zur 7 und auch die Diagramme erweitern sich nicht, sondern was 6 bis 10 war wird nach der Änderung zu 7 bis 11, und ich muß nun jedes Diagramm anklicken und ihm sagen das die neue 6 mit dazu gehört, und das eben mal 30 Blätter, und ich frage kann man da irgendwas automatisieren oder muß ich mich damit abfinden?
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
lies halt bitte Beiträge richtig. Bei shift-del hast du schon den Hinweis auf Excel-Tabellen übersehen; nun ignorierst du meinen geposteten Link, hinter dem du Infos zum Hochladen von Beispieldateien findet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
(29.03.2019, 22:01)blackdimmu schrieb: 6 05.01.1900 11000
7 04.01.1900 10990
8 03.01.1900 10950
9 02.01.1900 11050
10 01.01.1900 12000
Hat es einen Grund warum deine Kalenderdaten für das Jahr 1900 sind?
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 29.03.2019
Version(en): 365
(29.03.2019, 22:18)shift-del schrieb: Hat es einen Grund warum deine Kalenderdaten für das Jahr 1900 sind?
nein es hat keinen Grund, es zeig nur dass es eine Jahreszahl ist, hätte auch 1979 oder 2019 sein können ich habe es nun mit Makro Aufzeichnung gelöst(also denke ich), ich hoffe ich steige genug durch, um das Makro anzupassen wenn ich neue Blätter hinzufüge, aber ich bin zuversichtlich, vielleicht sollte ich mich entschuldigen das ich zwischenzeitlich ziemlich genervt war, schieben wir es auf die bleibenden Folgen meiner schweren Schädel/Hirnverletzung die ich vor 7 Jahren hatte