Excel Einkaufspreis jährlich abschreibnen
#11
Nachdem aus Deinem Bild weder Spalten- noch Zeilen ersichtlich sind, kann ich es nicht umschreiben.

(07.06.2024, 10:14)Murmelchen schrieb: Was bedeuten die $ Zeichen?
Du solltest Dich mit den Grundlagen von Excel beschäftigen, wenn Du das Programm beruflich und öfter verwenden willst. Hier die Infos zu Deiner Frage:
https://5-minuten-excel.de/excel-dollarz...te-bezuge/
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Murmelchen
Antworten Top
#12
Ich hoffe das Bild ist ersichtlich:

H6 = Datum Kauf
J6 =Einkaufspreis
M6 = Jahre AFA

Werde mich weiterbilden! Danke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#13
Moin nochmal,

bislang ist mir noch nicht klar, was du nun genau wissen willst. Die gesamte Afa bis heute? Die Afa, die auf ein bestimmtes Kalenderjahr entfällt? Den Restbuchwert zu einem Stichtag? 

Und an welchem Teil der Formeln hakt dein Verständnis? 

Viele Grüße 
derHöpp
Antworten Top
#14
Nachdem Du das Jahr, für das die Abschreibung berechnet werden soll, nicht in einer Zelle stehen hast, habe ich es als Zahl hinterlegt. Eventuell solltest Du darüber nachdenken, das Jahr "Variabel" in einer Zelle zu hinterlegen:
Code:
=WENNFEHLER(DATEDIF(MAX(MONATSENDE($H6;-1);DATUM(2022;1;0));MIN(DATUM(2022+1;1;1);DATUM(JAHR($H6)+M6;MONAT($H6);1));"m")/$M6/12*$J6;0)
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Murmelchen
Antworten Top
#15
Hallo Michael,

super lieben DANK!!! Es klappt...

beim testen ist mir soeben aufgefallen, dass die Formel nur für Einkäufe im Jahr 2021 und 2022 funktioniert. Findet ein Kauf im Jahr 2023 statt wird 0 angezeigt.

Kann es sein, dass es an dem MIN und MAX funktion liegt ???


=IFERROR(DATEDIF(MAX(EOMONTH($H9;-1);DATE(2022;1;0));MIN(DATE(2022+1;1;1);DATE(YEAR($H9)+M9;MONTH($H9);1));"m")/$M9/12*$J9;0)


Habe soeben das mal versucht:

=IFERROR(DATEDIF(MAX(EOMONTH($H9;-1);DATE(2022;1;0));MIN(DATE(2000+100;1;1);DATE(YEAR($H9)+M9;MONTH($H9);1));"m")/$M9/12*$J9;0)

Also vom Jahr 2000 bis zum Jahr 2100 aber das gab kein Ergebinis


EDIT: 14:02

Das Anfangsdatum ist immer das Jahr bei dem eine anteilige Abschreibung stattfindet. In den folge Jahren, wird nur noch der EInkaufspreis durch die Abnutzungsdauer devidiert.
Antworten Top
#16
(07.06.2024, 12:49)Murmelchen schrieb: beim testen ist mir soeben aufgefallen, dass die Formel nur für Einkäufe im Jahr 2021 und 2022 funktioniert. Findet ein Kauf im Jahr 2023 statt wird 0 angezeigt.
Wenn etwas im Jahr 2023 gekauft wurde, kann es keine Abschreibung für das Jahr 2022 geben ... Ändere das Jahr auf 2023, dann zeigt die Formel auch eine Abschreibung.

(07.06.2024, 12:49)Murmelchen schrieb: =IFERROR(DATEDIF(MAX(EOMONTH($H9;-1);DATE(2022;1;0));MIN(DATE(2000+100;1;1);DATE(YEAR($H9)+M9;MONTH($H9);1));"m")/$M9/12*$J9;0)
So funktioniert die Formel nicht! Du kannst nicht einfach den Beginn auf 2022 und das Ende auf 2100 setzen und dann erwarten, dass die Formel die Abschreibung dieses Zeitraums ausgibt. Die Formel berechnet die Abschreibung für ein bestimmtes Jahr. Nicht mehr und nicht weniger.

Hättst Du mal das Jahr 2023 probiert, wäre wahrscheinlich ein Ergebnis herausgekommen:
Code:
=IFERROR(DATEDIF(MAX(EOMONTH($H9;-1);DATE(2023;1;0));MIN(DATE(2023+1;1;1);DATE(YEAR($H9)+M9;MONTH($H9);1));"m")/$M9/12*$J9;0)
Gruß
Michael
Antworten Top
#17
Hallo Michael,

was müsste ich denn noch hinzufügen, dass die Formel bei der Hinzufügung eines Produktes, dass aktuelle Jahr teils abschreibt und automatisch, wenn das gebrochene Jahr zuende geht, den vollen linearen Abschreibungssatz abschreibt.

Ich möchte nämlich, ein Produkt beliebig hinzufügen, dazu zählt eben auch die Zukunft. Beispielsweise im Jahr 2024 in Juni, dann sollen 7 Monate in 2024 abgeschrieben werden und wenn wir im Jahr 2025 dann wieder 12 Monate abschreiben.

Das Einkaufsdatum ist demensprechend immer, dass bei den eine Abschreibung wenn es nicht in Januar erworben wurde teils abgeschrieben wurden wird.
Einkaufsdatum + 1 Jahr bzw. restlichen Monate bis das Jahr zuende geht, dann den vollen Betrag abschreiben.
Antworten Top
#18
ich muss jetzt nicht verstehen, was Du da schreibst, oder?

Nochmal: Du muss das Jahr, für das Du die Abschreibung berechnen willst, angeben, sonst kann die Formel nichts berechnen. Wie das Jahr bei Dir in der Tabelle steht oder stehen soll, kann ich mangels Tabelle leider nicht sagen. Meine Kristallkugel ist leider gerade nicht greifbar ...
Gruß
Michael
Antworten Top
#19
Ich versuche es nochmal...sorry...

Nun klappt es einigermaßen, habe in der Formel YEAR(H6) hinzugefügt

Wir gehen davon aus, dass im Jahr 2023 ein Gerät für 2767,08 gekauft wurde die Abschreibung wäre demensprechend 2767,98 / 5(Nutzungsdauer) * 1/12 = 46,13

=IFERROR(DATEDIF(MAX(EOMONTH($H6;-1);DATE(YEAR(H6);1;0));MIN(DATE(YEAR(H6)+1;1;1);DATE(YEAR($H6)+M6;MONTH($H6);1));"m")/$M6/12*$J6;0)

Im Folgejahr müsste jedoch die Abschreibungshöhe 2767,98 / 5(Nutzungsdauer) sein. 

Also 553,59

Das setzt die Formel jedoch nicht automatisiert um. Würde mir wünschen, dass lediglich im Jahr an dem das Produkt erworben wird, die anteilige Abschreibungsdauer des Jahres kalkuliert wird und im Folge Jahr automatisch
der volle lineare Abschreibungswert angezeigt wird.

Also wenn im Jahr 2023 das Produkt erworben wurde 46,13€ anzeigen
Befinden wir uns aber im Jahr 2024 soll die Formel 553,59 anzeigen.

Ich hoffe, ich habe es nun verständlich erklärt.
Antworten Top
#20
Ich weiß nicht wo das Problem genau liegt ... Ich denke, ich habe schon mehrfach gesagt, dass Du das Jahr irgendwie (z.B. "variabel" als Zellbezug) in die Formel nehmen musst. Woher soll denn die Formel wissen, für welches Jahr Du berechnen willst??

Ohne Beispieldatei weiß auch keiner was Du genau haben willst/wie das aussehen soll ...
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • derHoepp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste