also ich denke Microsoft hat einen Denkfehler denn die Formel Kalenderwoche ist für 2021 falsch.. der 04.01.2021 ist der Anfang der ersten Kalenderwoche in 2021. der 8.3.2021 ist der Anfang der 10 Kalenderwoche. Laut Excel ist der 4.1.2021 der Anfang der zweiten Kalenderwoche und der 8.3.2021 die elfte KW.
Excel rechnet in der "Standardeinstellung" nach der US-Amereikanischen Definition der KW. Danach ist die erste Kalenderwoche diejenige, in der der 1. Januar fällt.
In Deutschland gilt die ISO-Norm, nach der die erste Kalenderwoche diejenige ist, die den ersten Donnerstag enthält.
Excel rechnet nach ISO, wenn Du, wie Günter bereits schrieb, in der Formel KALENDERWOCHE als zweiten Parameter 21 verwendest. Die Formel ISOKALENDERWOCHE sagt schon, wie sie rechnet.
Okay das mit dem ISOKalenderwoche war mir neu und ich hatte mich immer gefragt wofür das ist.
das zweite was ich nicht dachte ist, dass wir mit 21 anstatt 2 arbeiten.. da hatte ich tatsächlich 2 stehen. bin bis jetzt aber meist gut gefahren.. Vielen Dank für die Hinweise :)