25.11.2016, 15:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2016, 15:11 von Mocki.)
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe bei einer Formel in Excel für eine Bestellauslösung und Lagerbestand:
Folgende Tabelle habe ich gegeben:
Jan 16 Feb 16 März 16 April 16 Mai 2016 Anfangsbestand Lager 100 81 62 43 24 Abgang (Bedarf) pro Monat 19 19 19 19 20 Endbestand Lager 81 62 43 24 4 Bestellung Zugang Bestellung
Jetzt möchte ich die Bestellung in Excel mit einer Formel automatisiern. Ich habe eine Lieferzeit von 3 Monaten. Das heißt die Bestellung muss bei einem Lagerbestand von spätestens 57 (=19*3) ausgelöst werden. Mein mind. Lagerbestand ist 10, also 10 darf nicht unterschritten werden. Bestellmengen habe ich vorgegeben mit 75.
Wie lautet dafür dann die Formel für die Felder Bestellung in Januar - Mai.
deine Tabelle eignet sich nicht für eine Auswertung wie du sie haben willst. Auf welche Zelle(n) soll denn Bezug genommen werden, wenn noch diesen und/oder nächsten Monat Bestellungen rausgehen?
@Mocki, Du hast keineswegs vergessen, die Datei hochzuladen. Es ist nur für die Fragesteller besser, wenn die Daten in geeigneter Form hier mitgeteilt werden. Das kann durch Verwendung eines Tabellentools geschehen oder durch Hochladen einer Datei. Bei einfachen Tabellen sollte man jedoch ein Tabellentool bevorzugen. Das macht die Threads anschaulicher als wenn man immer erst Dateien downloaden muss, um sich einen Einblick zu verschaffen.
@Günter, das sieht nicht unbedingt danach aus, dass es im Juni weitergeht. Es klingt ein bisschen nach Hausaufgabe Kann aber auch ganz anders sein
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
25.01.2017, 16:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2017, 16:39 von Rabe.)
Hi Edgar,
(25.01.2017, 15:17)BoskoBiati schrieb: meinst Du, nach ziemlich genau 2Monaten interessiert sich noch jemand für das Problem?
der TE sicher nicht mehr, aber ich wollte die Lösung nicht weglassen, weil, wie Günter immer schreibt, "über die Suchfunktion oder Gugl könnte jemand mit so einem Problem in unser Forum kommen".