Excel Formel macht nicht was soll
Ahoi

ich hab hier eine Formel leider wird bei der Formel die spalte tab_Ausgaben[fix1] ignoriert :(  soll aber nicht , es soll noch eine 3 fix3 dazu kommen...wo da der fehler ? 
  =SUMMENPRODUKT((INDIREKT("tab_Ausgaben[fix1]")=$A26)*((INDIREKT("tab_Ausgaben[fix2]")=$A26)*(MONAT(INDIREKT("tab_Ausgaben[Datum]"))=MONAT("1."&tab_Ausgaben_fix[[#Kopfzeilen];[Januar]]))*INDIREKT("tab_Ausgaben[Kosten]"))
Antworten Top
Hi,

Fehler Nummer 1: keine Beispieldatei, kein Ist-Ergebnis, kein Wunschergebnis und keine Angabe wieso das Ist-Ergebnis falsch ist.
Fehler Nummer 2: wieso verwendest du hier INDIREKT()?

Mehr kann zumindest ich nicht aus deinen spärlichen Angabe herauslesen
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
okay das ja nicht viel :(

hier mal eine Datei

der Plan war ist, dass ich Daten die ich in das Blatt/Tabelle "Bestellungen Fortlaufend Online" eingebe,  übertragen werden in das Blatt Tabelle "Ausgaben"

Automatisch Richtiges Datum + Betrag +Kategorie

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe Test.xlsx (Größe: 138,96 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hi,

das ist ja mal eine schnelle Reaktion!  Nur 9,5 Tage! Dodgy
(15.03.2025, 15:43)Alex001 schrieb: Daten die ich in das Blatt/Tabelle "Bestellungen Fortlaufend Online" eingebe,  übertragen werden in das Blatt Tabelle "Ausgaben"
Das kann mit obiger Formel schon mal gar nicht funktionieren, da nirgends auf das Blatt "Bestellungen Fortlaufend Online" zugegriffen wird.

Nach deiner Beschreibung müsste die Formel aus deinem ersten Post irgendwo auf dem Blatt "Ausgaben" stehen. Ich kann sie aber nicht finden.. Im ganzen Blatt Ausgabe ist keine einzige Formel zu sehen.

Nochmals: es fehlt eine konkrete Beschreibung dessen, was du mit o.g. Formel erreichen willst. Ebenso fehlt ein klar erkennbares Wunschergebis. Schreib am Besten deine Formel (auch wenn sie nicht stimmt) in die Zelle in der du gerne das Wunschergebnis hättest.
Dabei ist es hilfreich, wenn du die Datei so weit abspeckst, dass nur noch relevante Tabellen enthalten sind. Bei 9 Blättern vergeht sehr schnell die Lust, sich darin zurecht zu finden.

Wieso hältst du in Strg-T-Tabellen Zeilen auf Vorrat? Diese erweitern sich bei Bedarf doch automatisch.

Wieso verwendest du INDIREKT z.B. in 'Übersicht – Zahlen'B8
Code:
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("tab_Einnahmen[Art]")=$A8)*(MONAT(INDIREKT("tab_Einnahmen[Datum]"))=MONAT("1."&tab_Einnahmen_ges[[#Kopfzeilen];[Januar]]))*INDIREKT("tab_Einnahmen[Wert]"))
Dies ist doch das selbe wie
Code:
=SUMMENPRODUKT((tab_Einnahmen[Art]=$A8)*(MONAT(tab_Einnahmen[Datum])=MONAT("1."&tab_Einnahmen_ges[[#Kopfzeilen];[Januar]]))*tab_Einnahmen[Wert])
Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass INDIREKT volatil ist und dadurch deine Datei unnötig langsam wird.
Wenn es dir darum geht,  die Spalte der Strg-T-Tabelle beim Ziehen/Kopieren zu fixieren (so wie man es sonst mit den $-Zeichen macht) , dann geht das so:
Code:
=SUMMENPRODUKT((tab_Einnahmen[[Art]:[Art]]=$A8)*(MONAT(tab_Einnahmen[[Datum]:[Datum]])=MONAT("1."&tab_Einnahmen_ges[[#Kopfzeilen];[Januar]]))*tab_Einnahmen[[Wert]:[Wert]])
Die Angabe als "Spaltenbereich“ führt dazu, dass dieser fixiert bleibt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste