Hallöchen,
ein Problem bei der Aufgabe ist zum einen die genaue Berücksichtigung von Daten als volle Monate oder zum Folgemonat und zum anderen wie die in Summe zu berücksichtigen sind.
Zitat:Ergebnis soll so sein das egal welchen datum ich eingeben..das er halt in den richtigen Monat die summe aufteil
Das könnte ich so auslegen, dass ich z.B. vom 15.03. bis 15.08. in die 6 beteiligten Monate je 1/6 aufteile oder wie im Beispiel in 5 Monate je 1/5 ich könnte aber auch sagen ich nehme nur volle Monate, dann wäre es je 1/4
Ab wann soll denn einen Monat später begonnen werden?
Der 15. eines Monats zählt 11x zur ersten Hälfte des Monats. Der 15.02. hingegen würde in der zweiten Hälfte des Februar liegen. Beim 15.02. müsste die Zahlung demzufolge im März losgehen, wie beim 15.03. ? (oder wie im Beispiel beim 28.02.20 als vorletztem Tag des Februar)
Eine ähnliche Frage würde beim Ende stehen. Beim 15.02. wäre das Ende im Februar, beim 15.03. auch?
Beim 16. eines Monats beginnt die Rechnung dann im Folgemonat bzw. endet im laufenden Monat?
So beschrieben hast Du es ja nicht und da es in der Beispieltabelle immer nur den 15. oder 1. gibt kann man sich zwar etwas denken, aber nicht alles bedenken.