04.05.2016, 21:28
Liebe Forum Mitglieder :)
Ich wurde in meiner Universität für ein Projekt als Projektleiter ernannt, nun muss ich ein Excelsheet für die Projektplanung machen. Ich habe gestern Abend begonnen, und mir einige Tutorials angesehen und habe letztendlich dann eine gute Vorlage gefunden. Diese hab ich jetzt bearbeitet und so vorbereitet dass ich sie benutzen kann, nur habe ich jetzt 3 Fragen an euch, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)
1) Es soll ein Datum eingetragen werden für den beginn eines Prozesses und dann die Anzahl an Tage markiert werden. Dies habe ich soweit auch geschafft, aber wenn ich mit dem Befehl "Arbeitstag" Arbeite (Bsp: =ARBEITSTAG(D16;E16-1)) werden mir automatisch die Wochenendtage abgezogen, bzw auch markiert, aber sie werden sozusagen als "0" Tage gerechnet - sprich wenn ich zb am Freitag den beginn eines Prozesses eintrage und die Anzahl an tage 3 sind, dann markiert er mir bis Dienstag die Tage, obwohl ich eigentlich die Tage gerne nur bis Sonntag hätte. Gibt es den einen anderen Befehl dafür, der nicht so Intelligent ist?
2) Ich möchte eine Spalte mit "Fortschritt in %" machen - habe ich auch geschafft. Jedoch würde ich gerne drüber ein Feld machen, welches mir den Durchschnitt des Arbeitsprozesses angibt. Mit dem Befehl "Mittelwert" habe ich dies auch geschafft, nur rechnet Excel mir dann auch die 0% Felder dazu - angeblich kann ich dieses mit der Funktion "Wenn" verhindern, schaffe es aber nicht den Befehl richtig durchzuführen. Könntet ihr mir vielleicht da weiterhelfen?
3) Ist etwas komplizierter befürchte ich. Wenn ich aus Punkt 1. die Felder Markiere, dann Markiert Excel diese in Grau. Ich würde aber gerne die Felder in unterschiedlichen Farben der Felder pro Person automatisch hinterlegen.Gib es eine Möglichkeit dieses zu tun? Sprich ich würde im Header die Teammitglieder eintragen, diese sollen dann zufällig generierte Farben bekommen. In der Zeile in der dann der Prozess bzw der Anfang und die Dauer stehen sollte davor eingetragen werden welche Person diesen Prozess bearbeitet und dann wäre es echt super wenn die Zeiten dann in der Farbe der Person sind.
Ich habe die derzeitige Version des Excelsheets hinzugefügt und hoffe das meine Fragen verständlich sind.
Vielen Dank!!!! ::)
MfG Felix SCHMID
Ich wurde in meiner Universität für ein Projekt als Projektleiter ernannt, nun muss ich ein Excelsheet für die Projektplanung machen. Ich habe gestern Abend begonnen, und mir einige Tutorials angesehen und habe letztendlich dann eine gute Vorlage gefunden. Diese hab ich jetzt bearbeitet und so vorbereitet dass ich sie benutzen kann, nur habe ich jetzt 3 Fragen an euch, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)
1) Es soll ein Datum eingetragen werden für den beginn eines Prozesses und dann die Anzahl an Tage markiert werden. Dies habe ich soweit auch geschafft, aber wenn ich mit dem Befehl "Arbeitstag" Arbeite (Bsp: =ARBEITSTAG(D16;E16-1)) werden mir automatisch die Wochenendtage abgezogen, bzw auch markiert, aber sie werden sozusagen als "0" Tage gerechnet - sprich wenn ich zb am Freitag den beginn eines Prozesses eintrage und die Anzahl an tage 3 sind, dann markiert er mir bis Dienstag die Tage, obwohl ich eigentlich die Tage gerne nur bis Sonntag hätte. Gibt es den einen anderen Befehl dafür, der nicht so Intelligent ist?
2) Ich möchte eine Spalte mit "Fortschritt in %" machen - habe ich auch geschafft. Jedoch würde ich gerne drüber ein Feld machen, welches mir den Durchschnitt des Arbeitsprozesses angibt. Mit dem Befehl "Mittelwert" habe ich dies auch geschafft, nur rechnet Excel mir dann auch die 0% Felder dazu - angeblich kann ich dieses mit der Funktion "Wenn" verhindern, schaffe es aber nicht den Befehl richtig durchzuführen. Könntet ihr mir vielleicht da weiterhelfen?
3) Ist etwas komplizierter befürchte ich. Wenn ich aus Punkt 1. die Felder Markiere, dann Markiert Excel diese in Grau. Ich würde aber gerne die Felder in unterschiedlichen Farben der Felder pro Person automatisch hinterlegen.Gib es eine Möglichkeit dieses zu tun? Sprich ich würde im Header die Teammitglieder eintragen, diese sollen dann zufällig generierte Farben bekommen. In der Zeile in der dann der Prozess bzw der Anfang und die Dauer stehen sollte davor eingetragen werden welche Person diesen Prozess bearbeitet und dann wäre es echt super wenn die Zeiten dann in der Farbe der Person sind.
Ich habe die derzeitige Version des Excelsheets hinzugefügt und hoffe das meine Fragen verständlich sind.
Vielen Dank!!!! ::)
MfG Felix SCHMID