Version(en): 2013
Hi Uwe,
besten Dank auch an Dich für Deine Hilfe. Leider mache ich noch etwas falsch. Daher bename ich die wichtigen Bereiche direkt:
Formel nach Anpassung lautet:
=INDEX(S_RFC!$B$4:$AB$192;VERGLEICH(Overview!A11;S_RFC!$B$4:$B$192;0);VERGLEICH(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1);S_RFC!$B$4:$AB$192;0))
Blatt1 heißt Overview, die Zelle, die erst einmal die Formel trägt lautet AG11, A2 heißt B11 (Systemname im Blatt1 = Overview)
Blatt2 heißt S_RFC, die Matrix (mit horizontal Beschriftung = Monat im Format MMMM JJ und vertikal = System) läuft von B4:AB192
Ich bekomme als Ergebnis #NV. Wo ist mein Transformationsfehler ?
LG
Stefan
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo Stefan,
Du schreibst immer wieder Beschriftung = Monat im Format MMMM JJ. Entscheidend ist jedoch, was genau in diesen Zellen steht.
Jörg und ich gingen von einem echten Datum aus mit dem 1. als Tag.
Gruß Uwe
Version(en): Office 2019
12.08.2015, 15:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2015, 15:19 von Jockel.)
Hallo, ich wette, das meine Formel (wenn nötig, mit minimaler Änderung) funzt, aber ohne (Beispiel)Datei bin ich raus...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Hi Uwe,
mit dieser Ergänzung meine ich, dass das benutzerdefinierte Format der Zelle auf MMMM JJ gestellt ist. Das Datum wird dann als Mai 15 angezeigt. Das gleiche Format bei der Zelle die die Formel Heute() trägt hat das gleiche Resultat im Mai 15. Meine erste Idee war nun, dass Heute () in der Monatsliste gesucht werden sollte um dann bei zum Beispiel in der Spalte H4:H192 als Quellbereich für den eigentlichen Sverweis zu dienen. Daher meinen Kommentar.
Ich versuche heute abend mal vom Privatrechner aus eine solche exemplarische Datei hochladen zu können.
Besten Dank Euch für Euer Verstädnis und Hilfe.
LG
Stefan
Version(en): 2016 + 365
12.08.2015, 16:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2015, 16:48 von Rabe.)
Hi,
(12.08.2015, 16:24)steff97 schrieb: mit dieser Ergänzung meine ich, dass das benutzerdefinierte Format der Zelle auf MMMM JJ gestellt ist. Das Datum wird dann als Mai 15 angezeigt.
das weiß hier jeder, und das hat Uwe auch nicht gefragt!
Die Frage war: "was steht genau in den Zellen?" Also,
nicht, was wird angezeigt, sondern,
was steht drin?
Steht da jetzt "1.5.2015" oder "15. Mai 2015" oder "31.5.2015" oder nur "Mai 2015".
Das ist eben der Nachteil, wenn keine Datei oder kein Ausschnitt zur Verfügung steht, da gibt es dann zig Rückfragen.
Du könntest das Ausschnitt-Tool auch einfach nur starten (ohne installieren) und dann den Ausschnitt hier einfügen.
Hallo zusammen,
da ich keinen Zugriff auf die Originaldatei habe, habe ich mal die wichtigen Zellen in einer Datei nachgestelltes Problem nachgezogen.[attachment=2627]
Ich hoffe, man kann damit arbeiten.
Was soll nun erreicht werden ?:
Im Register Overview sollen im grünmarkierten Bereich (F3 - F6) diejenigen Werte eingefügt werden, die folgende Prüfung durchliefen:
Wenn Overview Zelle A1 (mit Funktion Heute ()) , gelb markiert, gleich einem Eintrag (gefunden) in Register S_RFC Zeile 2 (B2:M2), dann nimm Dir die darunterliegenden Werte ins Register Overview => Im Beispiel würde S_RFC!I3 in Overview!F3 gehen und S_RFC!I4 in Overview!F4 usw.
Was dann später als Kür kommen könnte ist eine Überprüfung darauf, dass wenn zwar der nächste Monat gefunden wurde aber dort noch keine Anzahlen drin stehen sondern die Default 0 dann soll er den Altwert nehmen, also 1 Zelle weiter links von der Zelle, die die Funktion normalerweise übertragen würde. Oder man macht es so, dass man ein Steuerfeld zusätzlich abprüft, z.B. no data und über eine Wenn und UND Funktion 2 Bedingungen prüft, bevor der Zellwert vom korrekten Monta in S_RFC nach Overview geschrieben wird.
Ich hoffe nun wirklich, dass diese Datei hochgeladen wird vom Prozess.
LG
Stefan
Ich glaube mal, dass das Hochladen nicht funktioniert hat, da ich keinen Link angezeigt bekomme
Nachgestelltes Problem.xlsx (Größe: 10,75 KB / Downloads: 7)
so, jetzt müsste sie drin sein ....
Version(en): Office 2019
(12.08.2015, 18:19)steff97 schrieb: so, jetzt müsste sie drin sein ....
Hallo Stefan, ist sie in der Tat... ... aber was erwartest du für eine Ergebnis... ... in S_RFC August steht doch nix...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage