In der vorliegenden Excel Tabelle möchte ich z.B. im 1. Arbeitsblatt ´´ Einnahmen ( IGEL ) VORLAGE `` die Zeile A4 per rechter Maustaste ``Zeile einfügen `` - dann Zeile 5 kopieren - in Zeile 4 einfügen.
Danach friert sich mein Ecxel komplett ein und ganz oben steht ( Keine Rückmeldung ) .
Da ich keine Excel Profi bin, frag ich Euch ob vielleicht jemand den Fehler kennt oder mir helfen kann.
Als kleine Anmerkung, das 1. und 2. Arbeitsblatt sind per Formeln mit einander ´´ verbunden ``.
Wenn ich die benötigten Daten mit der Hand in eine neue Zeile einfüge, geht es ohne Probleme . Ist die Formel so umfangreich das mein Rechner bzw. Excel das nicht verträgt ?
Spass beiseite hab ich ausprobiert ist tatsächlich fast so. Bzw. hat ne Weile gerechnet bis er sich wieder bearbeiten liess. Muss irgendwie an deiner Formel liegen, deren Sinn ich auch nicht ganz verstehe. Das geht doch bestimmt viel einfacher, dann muss Excel auch nicht so fürchterlich rechnen. Ich muss jetzt leider Feierabend machen, aber vielleicht erbarmt sich ein Formelspezialist deiner Sache. Ich Schau morgen mal wieder rein.
1. Deine Datei Wie Igel schon geschrieben hat, ist die Anzeige "keine Rückmeldung" zeitlich begrenzt. Auf meinem Rechner benötigt jeder Kopiervorgang im Blatt "Einnahmen ( IGEL ) VORLAGE" ca 50 Sekunden. Da ich dieses Verhalten aufgrund der vorhandenen Formeln nicht erklären konnte, habe ich dieses Arbeitsblatt neu aufgebaut (nicht über Blatt kopieren) und die Wartezeit ist verschwunden(siehe Anlage). Eine Erklärung hierfür habe ich nicht.
2. Monatsblöcke Eine Anzeige aller Tage und der Monatssumme mag ja im Übersichtsblatt "Einnahmen & Ausgaben VORLAGE" für dich übersichtlich sein. Im Erfassungsblatt "Einnahmen ( IGEL ) VORLAGE" sollte man aber nur Tage eintragen, an denen wirklich eine Zahlung erfolgte. In deiner Version müssen alle ca 500 Summewenn-Formeln mehr als 390 Vergleiche durchführen, obwohl am Anfang fast alle und zum Ende des Jahres sehr viele Zeilen (Wochenenden, Feiertage, Monatszeilen und Tage ohne Einnahmen) keinen Eintrag haben. Das hat in deiner Beispieldatei noch keinen grossen Effekt, kann aber, wenn solche Blockung häufig vorkommen die Verarbeitung bremsen. In der Anlage 2 einmal ein Beispiel ohne Blockung in den Erfassungsdaten.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • Igelbauer