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Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen....
habe mich nun schon 2 Tage durch das Internet gelesen aber noch nichts richtiges gefunden...
ACHJA Ich bin Anfänger was Makros und Excel angeht.
Nun zu meiner Frage...
unzwar möchte ich für unseren Verein ein Inventarverzeichnis erstellen, wo ich einmal unseren Kompletten Bestand an Material aufrufen kann (Bälle, Trikots, Hosen, Stutzen, usw) und einmal jede Einzelne Mannschaft und natürlich auch über Makros die Artikel verschieben kann. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll. (unser Zeugwart ist über 60 wäre gut wenn man das irgendwie einfach verschieben kann)
z.B.
haben wir ein Trainingspulli in Größe L mit der Nummer 26. 1 Pulli geht zu Mannschaft A und 1 Pulli zu Mannschaft B der Dritte Pulli bleibt im Lager.
Wie erstelle ich sowas am besten?
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
Gruß Tom
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11.10.2016, 21:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2016, 21:12 von shift-del.)
(11.10.2016, 18:39)Tomegg88 schrieb: ACHJA Ich bin Anfänger was Makros und Excel angeht.
Also wird das für die Helfer eine Projektaufgabe. Dann musst du mal sehen ob das jemand übernehmen möchte, denn das geht über die Forenhilfe hinaus.
Allerdings gehen für mich "Inventarverzeichnis" und "Artikel verschieben" nicht zusammen.
Wir sehen uns!
... Detlef
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Hi Tom,
zuerstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deinem Vorhaben müßten deutlich mehr Infos bekannt sein (also von dir kommen), um daraus dann eine sinnvolle Lösung zu erstellen.
Zum Inventarverzeichnis bedarf es ja einiger Details, z.B. Gegenstandsbezeichnung, eindeutige Gegenstand-ID (z.B. Bestell/Artikelnummer), Größe, Anzahl, Bestandsort (z.B. Lager, Mannschaft ...) usw.
Alle erforderlichen Infos würde ich dann als Start in eine Tabelle einfügen, je Gegenstand eine Zeile.
Das stellst du dann mal hier als Musterdatei bereit (hochladen siehe wichtige Beiträge) und dann konkret welche Auswertungen du haben möchtest.
Nun hast du erstmal Arbeit.
Vielleicht hilft ja als Einstieg auch das:
http://www.alle-meine-vorlagen.de/inventarliste/
Mit freundlichen Grüßen :)
Michael
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11.10.2016, 22:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2016, 22:13 von Tomegg88.)
Wünsche.xlsx (Größe: 9,15 KB / Downloads: 12)
ich hoffe das ist nun so richtig :D
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Hi,
Zitat:ich hoffe das ist nun so richtig
nein, ist es eben nicht.
Damit kann wohl niemand etwas anfangen und eine Lösung erstellen.
Mit freundlichen Grüßen :)
Michael
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was genau benötigt ihr genau? würde das dann soweit alles fertig machen?
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Hallo Tom,
ich denke Du vermischt da ein paar Dinge.
Ein Inventarverzeichnis sollte das Inventar eines Unternehmens/Vereins/was auch immer widerspiegeln.
Die Abschreibung gehört mMn nicht in ein Inventar.
Ich denke eine Entwicklung Zug um Zug ist hier sinnvoll.
Vielleicht solltest Du mit mit einem Inventar mit den folgenden Informationen anfangen:
Tabelle1 | B | C | D | E | F |
3 | Artikel: | ArtikelNr. | Artikelbezeichnung | Hersteller | Größe |
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 Wenn diese Informationen ausreichend sind, solltest Du im nächsten Schritt eine entsprechende Tabelle erstellen und diese mit Daten füllen.
Das Du/Ihr nachvollziehen wollt, was sich wann wo befindet ist klar. Aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt :32:.
Gruß
Ich
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ok wird dann mal gemacht :)
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Wünsche.xlsx (Größe: 16,31 KB / Downloads: 8)
Hier habe ich das nun einmal soweit mit einem Artikel komplett erstellt... das Feld nutzer habe ich aus Datenschutzgründen erstmal weggelassen....
ist die Tabelle soweit dann richtig vorbereitet um später mit VBA eine vernüftige Excel Datenbank zu erhalten?
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16.10.2016, 11:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2016, 12:57 von Kuwer.
Bearbeitungsgrund: Smilies ausgeschaltet
)
Hallöchen,
eventuell kannst Du in Tabelle2 für die Standorte auch eine Formellösung einsetzen. Im Prinzip so:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!K:K;I8;Tabelle1!D:D;Tabelle2!B8)
Wenn in der Anzahl auch mehr als 1 stehen kann, dann muss man ggf. mit SUMMEWENNS rechnen.
Voraussetzung wäre, dass Du in Tabelle2 die Artikel usw. mit einer ähnlichen Struktur aufbaust wie in Tabelle1, zumindest, was z.B. die Artikelbezeichnung, Größen und Standorte betrifft.
Wenn Du in Tabelle 2 z.B. "Präsentationsoberteil Lang" hast und in Tabelle1 "Puma Esito Rot" in Größe L, muss ich schon vor der Erstellung einer Formel oder eines Makros fragen, ob es die richtige Zuweisung des Artikels ist. Schlimmstenfalls brauchst Du dann noch eine Zuweisungstabelle, was wozu gehört.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)