vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, aber irgendwie komme ich auf keine schlaue Lösung für mein Problem. Dies stellt sich folgendermaßen dar:
Ich habe verschiedene Konten (40000 - 79999), welche ich ich Klassen (1,2,3,4) eingeteilt habe.
Spalte A: Konten Spalte B: Sollwerte Monat x Spalte C: Habenwert Monat x Spalte D: Sollwert-HabenwertKlasse Spalte E: Soll oder Habenkennzeichen Spalte F: Kontoklasse
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass je nach Klasse die Werte unterschiedlich gerechnet werden müssen. Beispiel: Klasse 1, Soll-Habenwert = -3500, Soll- oder habenkennzeichen = H. Daraus folgt, dass der Habenwert mit -1 multipliziert werden muss während bei Klasse 2 genau das Gegenteil passieren muss. Da immer neue Konten hinzukommen und ich die Formel nicht für jede Klasse einzeln anpassen will würde ich gerne von euch wissen ob es eine Formel gibt, die die Berechnungsweise je nach Klasse definieren kann.
Kling kompliziert, deshalb habe ich mal eine Beispieltabelle angehängt.
eine VBA-Lösung wäre wohl möglich, aber da auch andere Leute damit arbeiten müssen will ich nicht immer erklären wie man ein Makro anschmeisst. Ich habe eher an irgendeine einfachere Lösung gedacht. Wegen mir auch mit ner super verschachtelten Formel, denn die muss ich dann nur einmal erstellen, da sich die Klassen nicht ändern, und dann jedes mal einfach kopiert.
25.02.2018, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2018, 18:28 von schauan.)
Hallöchen,
so vielleicht? Habe hier mal nur die 1 oder -1 ausgerechnet, für die Berechnung der Ergebnisse entsprechend Spalte G im Beispiel. Formel in H12 eintragen und nach unten ziehen.
vielen Dank schon mal für die Formel. Ich werde die morgen mal in meiner tabelle ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben. Wenn das klappt wäre das super, genau sowas kompacktes habe ich gesucht :)
Hallo Jockel,
wenn wir Korrekturrechnungen schreiben kann das bei kleinen Erlöskonten durchaus vorkommen, dass die mal im Soll landen ;)