Ich möchte gern aus eine Liste (A1:A10 oder mehr) eine zufällige Auswahl in A2 ausgeben mit einem Makro.
Ohne Makro sieht das Folgendermaßen (in A2) aus: =INDEX($A$1:$A$10;ZUFALLSBEREICH(1;10))
Kann mir Jemand dafür ein Makro geben??
Die Liste A kann aber auch mehr als 10 Einträge haben bzw. ständig erweitert werden. Letztendlich soll aber zufällig ein Wert aus dieser Liste (A) ausgewälht und ausgegeben werden. In A stehen Zahlen drin.
Kannst Du mir auch noch eine Variante schicken, wo ich aus einer festen Liste / Tabelle (z.B. A1 : A10) eine zufällige Auswahll in eine andere Zelle schreiben lassen kann?
Das natürlich per Makro.
Und wie kann ich diese Makro-Formel mit bereits anderen Berechnungen bzw. Anweisungen (durch das Klicken auf meinen Button werden bereits einige Anweisungen wie Löschen von Eintragungen ausgeführt usw.) verbinden?
Ich wollte gern eine Excel-Datei für meinen Sohn, damit er das 1x1 lernt.
Ohne das neue im Makro:
Public Sub Main_1() With Zufall .Range("T7").Value = .Evaluate("=INDEX($T$12:$T$15,RANDBETWEEN(1,4))") End With
End Sub
Werden die Aufgaben per Klick neu erstellt. Nun wollte ich aber, dass nur bestimmte Malfolgen (wie z.B. 1,2,5 u. 10 -> siehe Liste (T12:T15)) zufällig erstellt werden. Deswegen meine Hilfstabelle.
Vielleicht gibts ja auch eine andere Möglichkeit.
Jedenfalls sollen in B6:B15 und J6:J15 die Zahlen 1-10 rein und in D6:D15 und L6:L15 erstmal nur die Zahlen 1,2,5 oder 10.