Excel Maske zum ändern und anzeigen von Daten
#1
    Hallo,

kann mir jemand zu folgendem Problem helfen?


Ich habe eine Excle-Mappe mit wielen Tabelllenblättern...alle sind von den Spalten her gleich aufgebaut, nur der Name des Tabellenblattes heisst anders.
In den Blätten fangen die Spalten mit Artikelnummer, Bezeichnung, Menge, Preis..usw an

Ich möchte nun über eine Maske, einen Artikel suchen können, der egal auf welchem Tabellenlatt er liegt, diesen anzeigen lassen und ändern können.
Also sollte sich z.B. ein Preis ändern, möchte ich diesen in der Maske ändern können und anschliessend im passenden Tabellenblatt übernehmen.

Also eine Art Userfrom Abfrage, mit der Option nach einem Artikel suchen und die möglichkeit Änderungen vorzunehmen, die automatisch in den passenden Tabellen abgespeichert werden.

Ich habe hier von einem User ("Atilla" ein Userform Beispiel bekommen, Bild-Anhang), leider antworte er mir schon seit länegere Zeit nicht mehr. :(
Aber diese Userform, gefiel mir sehr udn sie müsste nur noch an meine Excelmappe angepasst werden.

Leider bin ich kein VBA-Experte.

Vielleicht liest dieses hier der Boris, der die super elegante Lösung eigentzlich schon für mich hatte.

Hat jemand da eine Idee oder Lösung für mich?
Würde mich total freuen.

Danke.

lg Mike
Top
#2
Hallo Mike,

Zitat:Ich möchte nun über eine Maske, einen Artikel suchen können, der egal auf welchem Tabellenlatt er liegt, diesen anzeigen lassen und ändern können.
Also sollte sich z.B. ein Preis ändern, möchte ich diesen in der Maske ändern können und anschliessend im passenden Tabellenblatt übernehmen.

genau das macht die Userform, die ich speziell für Deine Datei entworfen habe.

Das ich nicht antworte, liegt daran, dass Du Dir anscheinend keine Mühen machst, die Beipiele zu testen.

Beide Varianten, die von Boris, welche ich dann noch etwas nachgebessert hatte, und meine mit der Userform machen genau das, was Du wolltest.

Du bist zwar auf die Optik eingegangen, was belanglos sein sollte aber in keinster weise auf die Funktionalität.
Teste erst die Beispiele und Frag dann spezifisch was da anders sein sollte oder was nicht Deinen Wünschen entspricht.

Sowohl Boris als auch ich haben uns sehr viel Arbeit mit den Lösungen gemacht. Also, bitte geh auch etwas mehr darauf ein.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Top
#3
Hallo Atila,

danke für deine Antwort.

Erst einmal Entschuldigung, das es für dich (euch ) so aussieht, das ich eure Bemühungen, nicht zu schätzen weiß. Das ist natürlich eine unglaublich schnelle und optisch gute Lösung von dir.
Ich würde das nie hin bekommen.

Aber zu deiner Antwort heut:

Das stimmt nicht ganz was du sagst. :)

Ich habe sie getestet, in der Beilspielmappe, die du mir hier reingesetzt hast.
In dieser, funktioniert alles bestens und wäre genau richtig für mich.

Ich habe anschließend versucht diese Codes, die du erstellt hast in meiner vollständigen, eigentlichen Arbeitsmappe einzubauen, doch das klappt irgendwie nicht.

Ich habe, bevor ihr euch an diese Sache ran gemacht, nur einen Teil meiner Mappe, hier zur Verfügung gestellt, da das original ja nun viele sensible Daten beinhaltet. Das original hat noch mehr Arbeitsblätter mit Listen von verschiedenen Lieferanten.

Wie gesagt, ich habe dein Suchformular getestet und es läuft prima und gefällt mir.

Als Zusatz wäre nicht schlecht, wäre nicht schlecht, wenn man in der Userform noch die Wahl hätte, den Lieferanten wählen könnte (Name des passenden Tabellenblatt), sodass in der anderen Auswahl die passenden Artikel, nur von diesem Lieferanten, angezeigt werden.

Ich habe nun meine Arbeitsmappe, mit allen Lieferanten so gespeichert, das jeder Lieferant (Arbeitsblatt) jeweils 2 Artikel in seiner Liste hat.

Wenn du mir noch helfen möchtest, kann ich diese gerne hier hinein setzen.
Noch einmal. ich habe deinen Vorschlag mir ausgiebig angesehen und hab alle Werte mal verändern und zu meiner Freude, klappte die Übernahme super.

Doch leider bin ich nicht fähig, diese selber auf meine Mappe anzupassen.

Grüße

Mike4711
Top
#4
Ein dickes DANKESVHÖN für Boris natürlich auch, was ihr beide bisher Zustande gebracht habt.

Ich habe Respekt vor Leuten, die programmieren können. :28:

Danke an euch beiden.

Boris und Atila

Mike
Top
#5
Hallo Mike,

na, das hört sich schon ganz anders an.
Mit diesen Ausführungen kann ich etwas anfangen.
Dann stell mal Deine Datei, wie sie aussieht hier ein.

Die Datei braucht keine Daten zu enthalten. Es reicht, wenn der Aufbau der Tabellen zu sehen ist.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Top
#6

.xlsm   Mike4711-1.xlsm (Größe: 252,33 KB / Downloads: 19) Hey, das ging schnell mit deiner Antwort. Blush

Ich bin ganz frisch im Forum und etwas zu schreiben, sodass nichts falsch verstanden wird, ist nicht so einfach. ;)

Hier also meine Mappe....hat im original nur einen anderen Namen. :)

GLG Mike

Edit:
Kopfzeile aus Anhang entfernt.
Moderator
Top
#7
Ich habe ein neues Tabellenblatt eingefügt, von da möchte ich gerne alles aufrufen können.
Top
#8
Hallo Mike,

dann teste mal


.xlsm   Mike4711-Ati-1.xlsm (Größe: 276,01 KB / Downloads: 20)

Edit:
Kopfzeile aus Anhang entfernt.
Moderator
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Top
#9
Wie bitte?!

Schon so schnell ne Lösung?

Ok...ich teste mal rum :)

Danke

Gruß Mike
Top
#10
Hall Atila,

echt super. Ich kann alles abändern. so hab ich mir das vorgestellt.

Ein kleine Anmerkung habe ich noch.
Ist es möglich, das wie bei Artikelauswahl auch Lieferantenauswahl gewählt werden kann?

Also, das ich, wenn ich den Lieferanten wähle, in der Listbox nur die Artikel von diesem Lieferanten aufgelistet werden zum anklicken?

Sonst müsste ich durch einer ellen langen Liste durchsuchen.

Lg Mike
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste