Moin!
Meine Antwort bezieht sich auf ein aktuelles Excel 365
Tatsächlich nur Stichworte, weil es sonst ein Roman würde …
Eine Listbox (auch die gepimpte aus dem Link) ist ja erst mal nichts anderes als eine Auflistung von Zeilen und Spalten.
Also quasi die Zellen eines Tabellenblatts.
Wandele ich eine Datenliste in Excel mittels Strg+t in ein Tabellenobjekt, habe ich bereits meine halbe Listbox.
Ich greife mal ein paar Punkte des Videos auf:
• automatische Breite: markiere die Spalten der Tabelle und führe einen Doppelklick auf einen beliebigen Spaltentrenner der Markierung aus.
• Überschriften übernehmen: im Tabellenobjekt der Default
• Multiselect: Zusätzliche Spalte links einfügen, die Zellen markieren und dann Einfügen → Kontrollkästchen
Auswertung dann mittels Filter auf WAHR
• Sortierung: Ist beim Klick auf einen Spaltenpfeil erreichbar
• Buchstabengetreue Filterung eines Teilinhalts: dafür gibt es das Suchfeld des Filters
• anklickbare "Seiten": Wenn ich "blättern" will, drücke ich Bild↓ oder Bild↑
• Userform zum Ändern: Es gibt immer noch die Datenmaske.
Die versteckt sich unter Optionen → Schnellzugriff → alle Befehle → Maske
Damit lässt sich bequem ein Datensatz ändern, wenn man es nicht direkt in der Tabelle machen will.
(sehr zum Glück geht dies nicht in berechneten Feldern)
• Hover-Effekt: Den gibt es tatsächlich nicht ohne VBA, allerdings ist in meinem Insider-Excel Ansicht → Fokuszelle vorhanden,
welche ein Fadenkreuz übers Zell-Raster legt.
Meist dürfte aber die Bänderung des Tabellenobjekts ausreichen.
Mir fällt wirklich keine Anwendung ein, für die ich eine solche (zugegeben recht hübsche) Listbox benötigen würde.
Gruß Ralf