26.02.2020, 17:52
Hallo miteinander,
ich habe folgene Aufgabenstellung die ich in Excel nicht lösen kann (meine Kenntnisse halte sich auch in Grenzen)
Vielleicht ist dies aber auch nicht einfach zu lösen
Da ich e-Bikes baue will ich das Batterie Pack auf Rundzellen umstellen, da die Pouch Zellen nicht lange konsisten leben.
Ich habe dazu 122 Zellen gekauft, die ich einzeln einem kompletten Lade und Entladezyklus + einem Last Entladezyklus unterzogen habe.
Dabei wurde das Ergebnis jeder Zelle des Entladezyklus zu diesem festgehalten.
Somit ergibt sich jetzt eine Liste mit der Zellennummer 1- 122 (1 Spalte) und den dazugehörigen Kapazitäten jeder Zelle (zweite Spalte)
Ich möchte nun eine 14 s 8p Akku bauen , das heißt 14 Zellen in Reihe geschaltet und jeweils 8 Parallel.
Jetzt die Problematik:
Unter allen Umständen muss die 8p also die 8 parallel geschalteten Zellen in Summe die "gleiche Kapazität" aufweisen wie alle anderen der 13 sPacks.
Ist dies nicht gewährleistet so entleert sich ein p- Pack schneller als die andern, dann schaltet das 'BMS and der Voltuntergrenze sicherheitsmäßig das ganze Pack aus
um nicht die niederste p- Reihe zu beschädigen
Das heißt , würde ich jetzt zufällig folgende Schaltung machen
S1p1 =z5330+z5223+z5321...-z8 hochwertige mAh Zellen
und
S2p2 = z4988+z4899+z4000...-z8 schlechte Zellen
Dann würde das nachvollziehbar dazu führe das wegen dem p2 kommuliert schlechen Kapazitäten das BMS diesen viel zu früh abschaltet,
obwohl in den ander ps noch genügend Energie vorhanden wäre!
Jetzt die Aufgabenstellung:
ich suche einen Lösungsalgorithmus, der als Eingabe" ns" und "np" hat und sich aus einer Gesamtanzahl "nz" die Zellen so heraussucht und zusammenstellt,
das jeder p- Pack sich der idealen durchschnittlichen Zellenkapazität nC-Gesamtkapazität a=Summe (c1:c122)/n-Zellen annähert.
Das hieße dann
p1 enthält Zelle Nr 1,5,78,34.. bis z8
p2 ehthält Zelle Nr 2,66,122,... bis z8
alle ps sind im Schnitt
wie im Exel schon berechnet ~5691mAh
Die Datentabelle in Excelformat habe ich euch angehängt
Ich hoffe, wenn es eine Herausforderung ist, ihr habt Spaß daran, es würde mir sehr helfen!
Vielen Dank im Voraus
Gruß Kai
Mittelwert Annaehreung Batterie p-Packs.xlsx (Größe: 102,11 KB / Downloads: 14)
ich habe folgene Aufgabenstellung die ich in Excel nicht lösen kann (meine Kenntnisse halte sich auch in Grenzen)
Vielleicht ist dies aber auch nicht einfach zu lösen
Da ich e-Bikes baue will ich das Batterie Pack auf Rundzellen umstellen, da die Pouch Zellen nicht lange konsisten leben.
Ich habe dazu 122 Zellen gekauft, die ich einzeln einem kompletten Lade und Entladezyklus + einem Last Entladezyklus unterzogen habe.
Dabei wurde das Ergebnis jeder Zelle des Entladezyklus zu diesem festgehalten.
Somit ergibt sich jetzt eine Liste mit der Zellennummer 1- 122 (1 Spalte) und den dazugehörigen Kapazitäten jeder Zelle (zweite Spalte)
Ich möchte nun eine 14 s 8p Akku bauen , das heißt 14 Zellen in Reihe geschaltet und jeweils 8 Parallel.
Jetzt die Problematik:
Unter allen Umständen muss die 8p also die 8 parallel geschalteten Zellen in Summe die "gleiche Kapazität" aufweisen wie alle anderen der 13 sPacks.
Ist dies nicht gewährleistet so entleert sich ein p- Pack schneller als die andern, dann schaltet das 'BMS and der Voltuntergrenze sicherheitsmäßig das ganze Pack aus
um nicht die niederste p- Reihe zu beschädigen
Das heißt , würde ich jetzt zufällig folgende Schaltung machen
S1p1 =z5330+z5223+z5321...-z8 hochwertige mAh Zellen
und
S2p2 = z4988+z4899+z4000...-z8 schlechte Zellen
Dann würde das nachvollziehbar dazu führe das wegen dem p2 kommuliert schlechen Kapazitäten das BMS diesen viel zu früh abschaltet,
obwohl in den ander ps noch genügend Energie vorhanden wäre!
Jetzt die Aufgabenstellung:
ich suche einen Lösungsalgorithmus, der als Eingabe" ns" und "np" hat und sich aus einer Gesamtanzahl "nz" die Zellen so heraussucht und zusammenstellt,
das jeder p- Pack sich der idealen durchschnittlichen Zellenkapazität nC-Gesamtkapazität a=Summe (c1:c122)/n-Zellen annähert.
Das hieße dann
p1 enthält Zelle Nr 1,5,78,34.. bis z8
p2 ehthält Zelle Nr 2,66,122,... bis z8
alle ps sind im Schnitt
wie im Exel schon berechnet ~5691mAh
Die Datentabelle in Excelformat habe ich euch angehängt
Ich hoffe, wenn es eine Herausforderung ist, ihr habt Spaß daran, es würde mir sehr helfen!
Vielen Dank im Voraus
Gruß Kai
Mittelwert Annaehreung Batterie p-Packs.xlsx (Größe: 102,11 KB / Downloads: 14)