Excel Pivot Soll Wert vergleichen
Mittels Pivottabelle ist mit die Auswertung gelungen, welche Gattung (Kühe) und welche Anzahl befinden sich auf welcher Alp = Summe der Kühe pro Alp (IST Bestand)
leider gelingt mir der Vergleich, IST-Bestand zur SPLL-Bestand nicht.
Diese Angaben sollen unten an die Tabelle angefügt werden. Leider gelingt mir das weder mittels Pivot noch mittels PowerQuery.
Wie kann ich die beiden Werte Sollbestand pro Alp und Differenz pro Alp unten an die Pivot Tabelle einfügen siehe beiliegende Tabelle.

Angehängte Dateien
.xlsx   1_Anmeldung_V99.xlsx (Größe: 52,27 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Moin,

dein Problem ist die unterschiedliche Granularität. Der Sollbestand scheint sich nach Gesamtzahl Tiere je Alp zu bestimmen, während deine Ist-Bestände die Anzahl je Gattung je V-Nummer je Alp darstellen.

Damit das alles in einer Pivot-Tabelle ausgewertet wird, könntest du beispielsweise eine Gattung "Sollbestand", und eine V-Nummer Sollbestand je Alp einfügen, die du mit negativem Vorzeichen versiehst.

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Macro09
Antworten Top
Hallo,

wenn du im Arbeitsblatt "Bestand Alpen" neben deiner kleinen Tabelle in A1:D13
zB. in Zelle H1 folgende Formel eingibst/kopierst:
Code:
=LET(gr;GRUPPIERENNACH(Anmeldungen[Alp];HSTAPELN(Anmeldungen[SOLL-Wert];Anmeldungen[Anzahl]);HSTAPELN(MITTELWERT;SUMME);0;0);
grok;WEGLASSEN(gr;1);Diff;NACHZEILE(grok;LAMBDA(zl;INDEX(zl;3)-INDEX(zl;2)));
VSTAPELN({"Alp"."SOLL"."IST"."Diff"};HSTAPELN(grok;Diff);
HSTAPELN("Total";SUMME(INDEX(grok;0;2));SUMME(INDEX(grok;0;3));SUMME(Diff))))

erhältst du im Bereich H1:K13 deine kleine Tabelle in berechneter Form.

Anmerkung: In der intelligenten Tabelle "Anmeldungen" habe ich die Leerzeilen am Ende der Tabelle entfernt. Diese stören jede Berechnung und sind in solchen Tabellen höchst überflüssig. Sollen nämlich neue Zeilen hinzukommen, kann man diese nachträglich ohne Probleme anfügen.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Macro09
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste