Excel Programmierung Mc Donalds Prinzip
Zitat:Also mal ganz einfach gesagt:
Du wiederholst dich. Ich denke, alle haben verstanden was das Ziel ist. Aber wie schon von anderen angemerkt, stellst du keine konkreten Fragen.
Das Forum ist dafür da, Hilfestellung bei klaren Problemstellungen zu geben. Es ist jedoch nicht dafür da, dir eine Komplettlösung zu erstellen.

Hast du meinen oben geposteten Link überhaupt angesehen? Offensichtlich nicht, denn sonst hättest du schon eine mögliche Lösung (sofern du Office365 im Einsatz hast). Dafür musst du nicht mal besonders gut mit Excel umgehen können, schau dir einfach das Video an.
Schöne Grüße
Berni
Ich habe mir das Video angeschaut, das bringt mir aber nicht viel weil wir kein Office 365 im Einsatz haben.
Meine konkrete Frage ist:
1. Wie bekomme ich es hin das wenn der Kollege das Regal als in Bearbeitung bestätigt, das es auch so angezeigt wird. Ich will nicht das er da z.B. ne Dropdown hat.
Sonder eher ein Button der dann einfach das Feld oder die Zahl in die Farbe färbt und dahinter in Bearbeitung erscheint.
2. Wie bekomme ich es hin das wenn der Kollege das Regal als leer bestätigt es automatisch in ein Archiv verschwindet und alle anderen Regale die in Klärung bzw. Bearbeitung sind in der Liste hoch rutschen.
ROTFL, so wird das nichts. Aber die Fragen "Wie bekomme ich es hin..." kann man schon beantworten.
Ich bekomme es hin, aber Du ...
Schau mal hier, vielleicht kannst du ja damit was anfangen:
https://blog.soprani.at/2017/05/18/zusam...-in-excel/
bzw. offiziell
https://support.office.com/de-de/article...c59a628534

Das geht ab Excel 2010, vielleicht kommst du ja damit klar.

Wenn das auch nichts wird, dann wirst du um eine Datenbanklösung nicht herumkommen, denn Excel ist nun mal nicht für Mehrbenutzerumgebungen gemacht.
Schöne Grüße
Berni
Das mit dem Freigeben habe ich verstanden und ist gar nicht mein Problem - aber Danke dafür.
Ich versuche es mal anders, habe meine Gedanken etwas sortiert und vielleicht könnt ihr mir jetzt helfen.

Dies ist ein Ausschnitt aus meiner Excel Datei bzw. mein Layout. Ich habe sie jetzt mal willkürlich mit Zahlen gefüllt.

Das Prinzip soll wie folgt funktionieren:
Mitarbeiter A gibt in den Block Regal eine Zahl ein.
Mitarbeiter B schaut in die Datei und sieht seinen aktuellen Arbeitsvorrat, sagen wir er nimmt jetzt Regal 5 als in Bearbeitung.
Dann soll diese Zahl (Zeile) vom Block Regal in den Block in Bearbeitung rutschen.
1. Wie lege ich die Funktion das er automatisch z.B durch Doppelklick die Zahl von Regal in in Bearbeitung zieht ohne dabei die vorhandenen zu löschen oder überschreiben.
Dann von in Bearbeitung in erledigt das gleiche Prinzip.

Danke
Siehst du, das kommt davon, wenn man keine konkrete Frage stellt. Wir waren der Meinung, dass du wissen willst, welche Lösung für die gemeinsame Nutzung möglich ist. Du willst aber in Wahrheit eine Komplettlösung für deine Datei (wie muss sie aufgebaut sein, wie funktioniert das Verschieben per Doppelklick).
Die Antwort auf deine Frage lautet: So wie du dir das vorstellst, geht es nur mittels VBA.
Schöne Grüße
Berni
Hallo,

eigentlich ist das doch gar kein großer Aufwand ...

Im grünen Feld die Regalnummer eingeben --> Button 'Abschicken' klicken --> Plausibilitätsprüfung in allen drei ListBoxen --> Eintragen ListBox3 -'GEFÜLLTE REGALE'

Doppelklick in ListBox3 --> übernimmt das "wartende" Regal in ListBox2 - "REGALE IN BEARBEITUNG"

Doppelklick in ListBox2 --> übernimmt das "wartende" Regal in ListBox1 - "FERTIGE REGALE"

Das war's von mir ... weiterbasteln musst du selbst. Mein Rat wäre ... ein Front- / Back-End Prinzip.

Angehängte Dateien
.xlsm   WarteSchlange.xlsm (Größe: 45,36 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Flotter Feger für diesen Beitrag:
  • Aspachali92
Wow, vielen vielen Dank genau so hab ich es mir vorgestellt!
Noch ne frage:
Wenn ich die Datei neu öffne löscht es die bereits vorhandenen Zahlen, habe nicht herausgefunden wo ich dies sauber bekomme? Kannst du mir helfen.
Hallo,

hab es dir ein wenig umgestellt.

Inklusive Load und Save.

Angehängte Dateien
.xlsm   WarteSchlange.xlsm (Größe: 43,25 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Flotter Feger für diesen Beitrag:
  • Rabe
Hi,

(09.01.2019, 16:46)Aspachali92 schrieb: Ich habe mir das Video angeschaut, das bringt mir aber nicht viel weil wir kein Office 365 im Einsatz haben.

genau dazu gibt es im Profil die Angabe zur Frage "Welche Office-Version setzt Du ein?" als Pflichtfeld.

Wenn Du dann natürlich nicht die Office-, sondern die Windows-Version angibst, dann wird das mit einer konkreten, für Deine Office-Version angepassten Hilfe nix!
Überlege Dir nochmal, was dort eingetragen werden sollte und ändere das!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste