21.11.2024, 11:34
Guten Tag zusammen! :)
Ich bin ein kompletter Excel Neuling und wollte mal fragen, ob folgende Programmierung möglich wäre:
Für meine berufliche Tätigkeit muss ich des öfteren Schreiben aufsetzen, welche sich im Grunde wiederholen, aber individuell angepasst werden müssen.
Für solche Schreiben würde ich gerne ein Excel Tabelle anlegen mit Dropdown Menüs, welche mir dann am Ende, nachdem ich die korrekten Dropdown Zellen ausgewählt habe, das komplette Schreiben (also nur den Textkörper, keine Anschriften o.ä.) auswirft.
Ich stelle es mir so vor, dass Excel mich von Anfang bis Ende begleitet - soll heißen, dass ich Anfangs nur bestimmte Dropdowns auswählen kann und je nachdem, welche ich auswähle sich im folgenden dann andere dazu passende Dropdown Menüs mit Folgeabsätzen angezeigt werden.
Beispiel:
Nehmen wir an, ich muss ein Schreiben zu einer Rechnung aufsetzen.
DropDown 1: Rechnung, Angebot, Mahnung, etc... (Rechnung wird ausgewählt und DropDown 2 erscheint - Bei Auswahl von Angebot würde DropDown 2 anders aussehen bzw. andere Auswahlmöglichkeiten enthalten)
DropDown 2: an Kunden, von Lieferant, etc... (an Kunden wird ausgewählt)
DropDown 3: Ware A, Ware B
DropDown 4: Zahlungsziel, 01.01.2025
individuelle Angaben: Rechnungspreis, Eingabe 50 EUR
usw.
ausgeworfener Text am Ende:
"Wir danken Ihnen für Ihre Bestellung der Ware A in unserem Hause.
Wir bitten Sie, den offenen Rechnungspreis von 50,00 EUR bis zum 01.01.2025 zu begleichen."
So in etwa stelle ich mir das vor.
Ich habe solche eine Programmierung schon mal gesehen und kann mir vorstellen, dass ich sowas selbst bewältigen könnte.
Habt ihr Tipps für mich, wie sowas funktioniert? Ich würde mich auf Antworten sehr freuen!!
Grüße
Matze
Ich bin ein kompletter Excel Neuling und wollte mal fragen, ob folgende Programmierung möglich wäre:
Für meine berufliche Tätigkeit muss ich des öfteren Schreiben aufsetzen, welche sich im Grunde wiederholen, aber individuell angepasst werden müssen.
Für solche Schreiben würde ich gerne ein Excel Tabelle anlegen mit Dropdown Menüs, welche mir dann am Ende, nachdem ich die korrekten Dropdown Zellen ausgewählt habe, das komplette Schreiben (also nur den Textkörper, keine Anschriften o.ä.) auswirft.
Ich stelle es mir so vor, dass Excel mich von Anfang bis Ende begleitet - soll heißen, dass ich Anfangs nur bestimmte Dropdowns auswählen kann und je nachdem, welche ich auswähle sich im folgenden dann andere dazu passende Dropdown Menüs mit Folgeabsätzen angezeigt werden.
Beispiel:
Nehmen wir an, ich muss ein Schreiben zu einer Rechnung aufsetzen.
DropDown 1: Rechnung, Angebot, Mahnung, etc... (Rechnung wird ausgewählt und DropDown 2 erscheint - Bei Auswahl von Angebot würde DropDown 2 anders aussehen bzw. andere Auswahlmöglichkeiten enthalten)
DropDown 2: an Kunden, von Lieferant, etc... (an Kunden wird ausgewählt)
DropDown 3: Ware A, Ware B
DropDown 4: Zahlungsziel, 01.01.2025
individuelle Angaben: Rechnungspreis, Eingabe 50 EUR
usw.
ausgeworfener Text am Ende:
"Wir danken Ihnen für Ihre Bestellung der Ware A in unserem Hause.
Wir bitten Sie, den offenen Rechnungspreis von 50,00 EUR bis zum 01.01.2025 zu begleichen."
So in etwa stelle ich mir das vor.
Ich habe solche eine Programmierung schon mal gesehen und kann mir vorstellen, dass ich sowas selbst bewältigen könnte.
Habt ihr Tipps für mich, wie sowas funktioniert? Ich würde mich auf Antworten sehr freuen!!
Grüße
Matze