ich habe eine Rezept Datenbank erstellt die wie folgt funktioniert:
Auf der Ersten Seite können die Zutaten eingegeben werden, diese werden dann per sVerweis im Reiter Daten gesucht und z.B. die Nährwerte ausgegeben. Der Reiter Daten aktualisieren sich anhand der Access Datenbank Zutaten.
Das funktioniert soweit auch alles.
Jetzt mein Anliegen:
Gibt es die Möglichkeit das ich zwar über den Namen die Zutaten suchen kann, allerdings tatsächlich nur die ID der Zutat hinterlegt wird? So hätte ich die Möglichkeit die Namen der Zutaten anzupassen, ohne das die verweise nicht mehr funktionieren. Sobald das Gerüst steht würde ich dann alle Rezepte neu anlegen lassen.
Ich habe die aktuelle Rezeptvorlage etwas abgespeckt und die Verbindung wodurch der Reiter Daten aktualisiert wird entfernt.
Grundsätzlich funktioniert die Vorlage. Allerdings haben wir immer wieder das Problem das jemand die Namen der Zutaten in der Datenbank->Daten verändert wodurch die Fehler nicht entstehen. Die einfachste Lösung wäre eine Spalte Zutaten-ID hinzuzufügen, so kann jemand die Namen der Zutaten anpassen, ohne das die Verbindung verloren geht.
Allerdings kann ich niemanden zumuten für jede Zutat erst die Id rauszusuchen. Daher war meine Frage ob es Möglichkeit gibt, das die Spalte Zutaten ein Suchfeld anhand Name ist aber gleichzeitig auch nur den Wert anhand der ID abgibt.
{Feld: Zutaten} hier gebe ich die Zutat an die dann in der Datenbank gesucht wird -> Die Suche übergibt die ID der gesuchten Zutat an {*neues Feld: ID}. -> {Feld: Zutaten} wird zu Verweis anhand der {*neues Feld: ID}.
wenn du in Spalte A der Seite Rezeptur mit der Datenüberprüfung (früher Gültigkeit) arbeitest, spielen Änderungen auf dem Blatt Daten keine Rolle mehr.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Wenn also Beispielsweise die Butter im Feld B6 nicht auch die Butter anhand der Artikelnummer A6 in den Daten so ist korrigiert er dieser auf die Bezeichnung in den Daten.
Leider weiß ich aktuell nur nicht wie ich das dann genau so abfrage das er mir auch das Ergebnis dort angibt.
ist der Vorschlag, den Klaus-Dieter gemacht hat, nicht zielführend?
Ich habe diesen Vorschlag in der beiliegenden Datei eingebaut.
1) Dazu habe ich dir im Namensmanager den Namen "Bez" eingefügt, dem die Formel =Zutaten_list[Bezeichnung] zugeordnet ist.
2) Ich habe dir im Arbeitsblatt "Rezeptur" in den Zellen A6:A30DropDowns eingefügt, die die Formel =Bez verwenden. Wählt man eine Zelle aus A6:A30 aus, kann man über das erscheinende DropDown-Symbol eine Liste einblenden. Diese Liste besteht exakt aus der Spalte Zutaten_list[Bezeichnung] im Arbeitsblatt "daten" Spalte B und sie passt sich wegen der Formel genau an die Länge dieser Spalte an.
Da dadurch in Rezeptur!A6:A30 stets die Original-Bezeichnungsspalte aus dem Arbeitsblatt "daten" eingeblendet wird mittels DropDown-Symbol, müsste dadurch dein Benennungsproblem gelöst sein. Ich glaube nicht, dass es ein besseres Identifzierungsverfahren gibt.
Eine weitere Möglichkeit wäre, anhand der Zeilennummer im Arbeitsblatt "daten" zuzugreifen. Aber dann hast du das Problem, dass du erst wieder auswendig wissen müsstest, in welcher Zeilennummer sich welche Zutat verbirgt. Falls dann aber jemand die Abfolge der Zeilen ändert, hast du erst wieder ein fundamentales Problem.
Die Umsetzung ist grundsätzlich richtig, allerdings gibt es bereits in der praxis über 1000 Zutaten was die Liste unübersichtlich macht.
Wichtig ist hier, das die verweise nicht anhand der Bezeichnungen sondern der eindeichen ID zugeordnet werden.
Ein Parktisches Beispiel wieso das aktuell unausweichlich ist, ist bei Marken Änderungen, z.B. wird aus Butter-Edeka die Butter-Rewe.
Grundsätzlich sollte man natürlich für jeden Zutat eine eigenen Eintrag verwenden allerdings kann an so garantieren das die Mitarbeiter immer die richtige Marke nutzen oder wenn Fehler in der Bezeichnung vorliegen und erst später auffallen können sich so alle Rezepturen beim starten aktualisieren und sind immer weitest gehend korrekt.
Als Hintergrund wissen: Aus den Rezepturen können aktuell direkt Spezifikationen für die Kunden erstellt werden da diese auf den kommenden Seiten, welche ich hier im Beispiel entfernt habe, erzeugt werden.
es ist immer von Vorteil, wenn man gleich den vollen Umfang eines Projektes kennt. Welchen Unterschied es macht, ob ich Butter von Aldi oder von Rewe in den Kuchen rühre, erschließt sich für mich nicht. Da in Excel auch eine ID, im Gegensatz zu Access, verändert werden kann, sehe ich den Vorteil von deren Verwendung nicht.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Mag sein, dass Änderungen zwischen Aldi und Rewe Butter als Verallgemeinerung für ein Rezept nicht das beste Beispiel sind. Aber aus dem Russen-Shop holt man eventuell масло und beim Franzosen beurre Oder der Bäcker kann kein deutsch Oder auf dem Kassenzettel macht das ein paar Cent aus. (Wir haben gar kein Moneten-Smilie )
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)