09.10.2018, 13:49
Hallo liebes Forum,
ich habe eine besondere Anforderung an Excel und hoffe mir kannjemand hier helfen.
Also ich habe eine Liste von Kunden die in einer Matrix stehen:
In den Spalten verlaufen die Kunden nach unten (Vertikal)
In der Horizontalen nach rechts raus habe ich die Monate und Tage. Jede Spalte ist ein Tag. Also 01. / 02. / 03. usw.
In der Matrix wird nun in jede Zelle ein G für "Geplant" eingegeben.
Also zum Beispiel steht beim Kunden A (sagen wir Spalte A in der Zelle 7) steht beim 01.01. nun ein G drin.
Hier ist die Anforderung nun, dass diese Zeile des Kunden beim eintragen eines "G" ein automatischer Druck eines Word Dokuments erfolgt. Leider ist dies mit einigen Schwierigkeiten verbunden.
Mein Lösungsweg war zunächst wie folgt:
Ich habe ein weiteres Tabellenblatt erstellt wo ich mit = die Daten aus dem ersten Tabellenblatt übernommen wird und mit einer "Wenn" Formel gesagt, wenn in der Zelle ein "G" eingetragen wird, dann das Datum in die Zelle eingefügt wird. Diese zweite Tabelle würde ich als Grundlage für den Serienbrief verwenden. Was nun unserer Anforderung nicht entspricht ist, dass wenn bei einem Kunden kein G eingetragen wird, wird er ja im zweiten Tabellenblatt trotzdem angezeit, nur eben ohne Datum. Das heißt dieses Serienbriefformular wäre leer und wird jedoch trotzdem mitgedruckt.
Word druckt ja die gesamte Liste. Wir müssten praktisch alle ausschließen, bei denen kein G drin steht.
Ich kann gerne die Datei zur Verfügung stellen mit anonymisierten Kundendaten als Beispiel.
Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
Mesut
ich habe eine besondere Anforderung an Excel und hoffe mir kannjemand hier helfen.
Also ich habe eine Liste von Kunden die in einer Matrix stehen:
In den Spalten verlaufen die Kunden nach unten (Vertikal)
In der Horizontalen nach rechts raus habe ich die Monate und Tage. Jede Spalte ist ein Tag. Also 01. / 02. / 03. usw.
In der Matrix wird nun in jede Zelle ein G für "Geplant" eingegeben.
Also zum Beispiel steht beim Kunden A (sagen wir Spalte A in der Zelle 7) steht beim 01.01. nun ein G drin.
Hier ist die Anforderung nun, dass diese Zeile des Kunden beim eintragen eines "G" ein automatischer Druck eines Word Dokuments erfolgt. Leider ist dies mit einigen Schwierigkeiten verbunden.
Mein Lösungsweg war zunächst wie folgt:
Ich habe ein weiteres Tabellenblatt erstellt wo ich mit = die Daten aus dem ersten Tabellenblatt übernommen wird und mit einer "Wenn" Formel gesagt, wenn in der Zelle ein "G" eingetragen wird, dann das Datum in die Zelle eingefügt wird. Diese zweite Tabelle würde ich als Grundlage für den Serienbrief verwenden. Was nun unserer Anforderung nicht entspricht ist, dass wenn bei einem Kunden kein G eingetragen wird, wird er ja im zweiten Tabellenblatt trotzdem angezeit, nur eben ohne Datum. Das heißt dieses Serienbriefformular wäre leer und wird jedoch trotzdem mitgedruckt.
Word druckt ja die gesamte Liste. Wir müssten praktisch alle ausschließen, bei denen kein G drin steht.
Ich kann gerne die Datei zur Verfügung stellen mit anonymisierten Kundendaten als Beispiel.
Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
Mesut