22.02.2017, 16:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2017, 16:52 von clippers41.)
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit nehmt und meinen Beitrag lest!
Ausgangssituation:
Ich möchte verschiedene Adressaten von Buchungen, die unterschiedlichste Namen haben mit einheitlichen Namen versehen.
Dafür habe ich 2 Tabellen in einem Arbeitsblatt.
Die erste Tabelle (Spalte A&B) listet die gewünschten Namen und die Suchbedingungen auf:
Name neu | Bedingung
ALDI Frankfurt | aldi*frankfurt
ALDI Darmstadt | aldi*darmstadt
REWE Frankfurt | rewe*frankfurt
REWE Frankfurt | rewe*ffm
Die zweite Tabelle (Spalte C&D) besteht aus den alten Namen und den Feldern, in denen der neue Name ausgegeben werden soll:
Name alt | Name neu
ALDI GMBH + CO. FRANKFURT / ALDI SUED SAGT DANKE | ALDI Frankfurt
ALDI GMBH + CO. DARMSTADT / ALDI SUED SAGT DANKE | ALDI Darmstadt
REWE Frankfurt | REWE Frankfurt
REWE Ffm-Griesheim | REWE Frankfurt
Ich habe bereits eine Lösung gefunden die das Problem bewältigt, jedoch sollen die Spalten A und B mehrere Hundert Einträge haben, was zu einer zu großen Verschachtelung führen würde.
Meine aktuelle Formel sieht so aus:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$2;[@[Name alt]]));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$3;[@[Name alt]]));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$4;[@[Name alt]]));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$5;[@[Name alt]]));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$6;[@[Name alt]]));"";$A$6);$A$5);$A$4);$A$3);$A$2)
Meine konkrete Frage ist nun ob ich die Formel folgendermaßen aufbauen kann, ohne eine Verschachtelung zu nutzen:
WENN(ISTFEHLER(SUCHEN('alle Werte aus Spalte B durchsuchen';[@[Name alt]]));"";'entsprechenden Wert aus Spalte A ausgeben')
Mappe1.xlsx (Größe: 13,45 KB / Downloads: 9)
Vielen Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
erst einmal vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit nehmt und meinen Beitrag lest!
Ausgangssituation:
Ich möchte verschiedene Adressaten von Buchungen, die unterschiedlichste Namen haben mit einheitlichen Namen versehen.
Dafür habe ich 2 Tabellen in einem Arbeitsblatt.
Die erste Tabelle (Spalte A&B) listet die gewünschten Namen und die Suchbedingungen auf:
Name neu | Bedingung
ALDI Frankfurt | aldi*frankfurt
ALDI Darmstadt | aldi*darmstadt
REWE Frankfurt | rewe*frankfurt
REWE Frankfurt | rewe*ffm
Die zweite Tabelle (Spalte C&D) besteht aus den alten Namen und den Feldern, in denen der neue Name ausgegeben werden soll:
Name alt | Name neu
ALDI GMBH + CO. FRANKFURT / ALDI SUED SAGT DANKE | ALDI Frankfurt
ALDI GMBH + CO. DARMSTADT / ALDI SUED SAGT DANKE | ALDI Darmstadt
REWE Frankfurt | REWE Frankfurt
REWE Ffm-Griesheim | REWE Frankfurt
Ich habe bereits eine Lösung gefunden die das Problem bewältigt, jedoch sollen die Spalten A und B mehrere Hundert Einträge haben, was zu einer zu großen Verschachtelung führen würde.
Meine aktuelle Formel sieht so aus:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$2;[@[Name alt]]));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$3;[@[Name alt]]));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$4;[@[Name alt]]));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$5;[@[Name alt]]));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$6;[@[Name alt]]));"";$A$6);$A$5);$A$4);$A$3);$A$2)
Meine konkrete Frage ist nun ob ich die Formel folgendermaßen aufbauen kann, ohne eine Verschachtelung zu nutzen:
WENN(ISTFEHLER(SUCHEN('alle Werte aus Spalte B durchsuchen';[@[Name alt]]));"";'entsprechenden Wert aus Spalte A ausgeben')
Mappe1.xlsx (Größe: 13,45 KB / Downloads: 9)
Vielen Herzlichen Dank für Eure Hilfe!