Excel Summen
#11
(29.11.2016, 14:03)Betageuze schrieb: Wenn ich eine Dropdownliste erstelle, möchte ich das bei den auszuwählenden Werten eine Beschreibung steht. Diese Beschreibung darf aber dann nicht, nach der Auswahl, in der Spalte stehen.
Ein absolut legitimer Wunsch, denn beim Auswählen eines Schlüssels (bspw. einer Kontonr. in der Buchhaltung) möchte man doch seine Bezeichnung sehen.

Bordmittel dafür hat Excel nicht. Was man machen könnte, ist, eine Spalte als Dropdown auszuwählen, in der Konto-Nr und Bezeichnung verkettet sind (schon da wird es manchmal schwierig, das nicht flattern zu lassen; daher: Nr. mit fester Länge und dann Leerstelle & Bezeichnung).

Nach der Auswahl aus dieser Spalte sorgt ein VBA-Ereignis dafür, dass die Leerstelle & Bezeichnung gelöscht werden. Dafür muss evtl. u.a. auch die Datenüberprüfung aus- und eingeschaltet werden. Außerdem wird - nur zum Auswählen! - temporär die Spalte auf größere Breite gebracht.
Top
#12
Hab da eine Lösung gefunden, für unsere Zwecke reicht es.

Hab nebendran eine Spalte mit allen Werten geschrieben und "Zelle formatiert" meine Beschreibung dahinter gesetzt, jeder Wert hat natürlich eine andere Beschreibung, hab jetzt noch 25 Werte vor mir, egal Rotwein ist da... passt!

Über das Dropbbox dann die Spalte ausgewählt wie Lupo1 schon schrieb, passt

Vorab dank an allen, wird aber nicht das letzte mal gewesen sein das ich fragen muss  :100: (keine Drohung :19: )

Grüße Beta
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste