Excel - Tabelle Spalten als Zeilen anzeigen
#1
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in Excel die Tabelle so zu ändern, dass die Spalten (im Beispiel Liefertermine und Mengen) ebenfalls als Zeilen angezeigt werden?

Im Anhang ein Beispiel. Im ersten Reiter "Ist" findet ihr die Tabelle, wie sie ursprünglich aussieht, aber ich möchte die Tabelle so ändern, dass sie wie im Reiter "Soll" aussieht.
Im Beispiel sind nur ein paar Termine und Mengen aufgelistet und da habe ich es manuell geändert, aber bei mehreren Terminen ist dies ziemlich aufwendig.
Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?

Danke und viele Grüße
Ashley


Angehängte Dateien
.xlsx   Test - Spalten und Zeilen tauschen.xlsx (Größe: 13,28 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Moin

Wenn du nur die Daten als Werte aus einer Pivot in die Beispiel-Datei kopiert dann hast du doch bereits die Original-Tabelle.
Ansonsten: Unpivot in Power Query.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(25.07.2024, 19:00)shift-del schrieb: Moin

Wenn du nur die Daten als Werte aus einer Pivot in die Beispiel-Datei kopiert dann hast du doch bereits die Original-Tabelle.
Ansonsten: Unpivot in Power Query.

Hallo Detlef,

mit der Pivot-Tabelle hatte ich es schon probiert, aber ich bekomme es leider nicht so hin, wie in meinem "Soll"-Beipiel.
Kannst du mir erklären was Unipivot in Power Query ist?

Viele Grüße
Gunda
Antworten Top
#4
(25.07.2024, 19:57)AshleyxDD schrieb: Kannst du mir erklären was Unipivot in Power Query ist?
Ich gebe die Frage mal an Hans-Herbert weiter.

Absolut! Gerne erkläre ich dir, was Unipivot in Power Query bedeutet und wie es funktioniert.

Was ist Unipivot in Power Query?

Stell dir eine Tabelle vor, in der du viele Spalten hast, die eigentlich Zeilen sein sollten. Zum Beispiel könntest du eine Tabelle haben, die für verschiedene Produkte und verschiedene Monate die Verkaufszahlen enthält. Jede Spalte repräsentiert einen Monat, und jede Zeile ein Produkt.

Unipivot ist eine Funktion in Power Query, die genau dieses Problem löst. Es nimmt mehrere Spalten und verwandelt sie in zwei neue Spalten:

* Attribute: Diese Spalte enthält die Namen der ursprünglichen Spalten (in deinem Beispiel wären das die Monatsnamen).
* Wert: Diese Spalte enthält die entsprechenden Werte aus den ursprünglichen Spalten (in deinem Beispiel die Verkaufszahlen).

Warum ist Unipivot nützlich?

* Flexibilität: Es macht deine Daten flexibler für weitere Analysen.
* Standardisierung: Es bringt deine Daten in ein standardisiertes Format, das für viele Analysetools besser geeignet ist.
* Vereinfachung: Es vereinfacht komplexe Tabellenstrukturen.

Wie funktioniert Unipivot in Power Query?

1. Markiere die Spalten: Wähle die Spalten aus, die du unpivoten möchtest.
2. Wähle "Spalten unpivoten": In der Registerkarte "Transformieren" findest du den Befehl "Spalten unpivoten".
3. Bestätige: Power Query wird die ausgewählten Spalten in die neue Attribute-Wert-Struktur umwandeln.

Beispiel:
Angenommen, du hast eine Tabelle mit den Produkten "Apfel", "Banane" und "Orange" und den Monaten "Januar", "Februar" und "März". Die Verkaufszahlen sind in den entsprechenden Spalten eingetragen.

Nach dem Unpivoten hättest du folgende Tabelle:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1ProduktAttributeWert
2ApfelJanuar100
3ApfelFebruar120
4ApfelMärz150
5BananeJanuar80
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wann sollte man Unipivot verwenden?

* Wenn du viele Spalten hast, die eigentlich Attribute sind.
* Wenn du deine Daten für weitere Analysen in ein standardisiertes Format bringen möchtest.
* Wenn du Pivot-Tabellen oder andere Analysetools verwenden möchtest, die ein bestimmtes Datenformat erwarten.

Zusätzliche Informationen:

* Unpivot andere Spalten: Wenn du nur bestimmte Spalten unpivoten möchtest, kannst du die anderen Spalten auswählen und "Andere Spalten unpivoten" wählen.
* Anpassen der Namen: Du kannst die Namen der neuen Spalten "Attribute" und "Wert" anpassen.

Fazit:

Unipivot ist ein leistungsstarkes Werkzeug in Power Query, um deine Daten zu transformieren und für weitere Analysen vorzubereiten. Es ist besonders nützlich, wenn du viele Spalten hast, die eigentlich Zeilen sein sollten.

Möchtest du ein konkretes Beispiel sehen oder hast du weitere Fragen zu diesem Thema?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • AshleyxDD
Antworten Top
#5
Wink 
Hallo Detlef,

DANKE! Wirklich sehr interessant. Ich habe gar nicht gewusst, dass es diese Funktion in Excel überhaupt gibt.
Ich habe mir hierzu noch das folgendes Video auf Youtube angesehen, welches mir auch weitergeholfen hat: https://www.youtube.com/watch?v=JMrfbv2h7p8
Da wird nochmal alles Schritt für Schritt für Anfänger erklärt, wie ich den Power Query Editor öffne (Excel - Reiter Daten - aus Tabelle).

Im Video wird es allerdings so erklärt, dass man die zwei Spalten (in meinem Beispiel Artikel und Bezeichnung), welche in jeder Zeile angezeigt werden soll, markiert -> dann Rechtsklick -> andere Spalten entpivotieren -> schließen und laden in neue Excel Datei.

Dein Weg funktioniert aber genauso, nur wusste ich zuerst gar nicht wie ich überhaupt den Power Query Editor öffnen kann 19

Viele Grüße
Ashley
Antworten Top
#6
Hallo,
ich habe noch eine Frage. Funktioniert das ganze auch, wenn ich noch eine zweiten "Spaltennamen" für manche Termine habe?

Siehe Beispiel anbei. Ich habe für manche Liefertermine eine PO, aber diese sind je Liefertermin unterschiedlich.

Kann man das auch über den Power Query Editor abbilden?

Viele Grüße
Ashley


Angehängte Dateien
.xlsx   Test - Spalten und Zeilen tauschen.xlsx (Größe: 18 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
(26.07.2024, 15:04)AshleyxDD schrieb: Im Video wird es allerdings so erklärt, dass man die zwei Spalten (in meinem Beispiel Artikel und Bezeichnung), welche in jeder Zeile angezeigt werden soll, markiert -> dann Rechtsklick -> andere Spalten entpivotieren -> schließen und laden in neue Excel Datei.

Dein Weg funktioniert aber genauso, nur wusste ich zuerst gar nicht wie ich überhaupt den Power Query Editor öffnen kann 19
Schau mal bei https://ssbi-blog.de/ rein.
Da hatte ich letztens ein Video gesehen wo die verschiedenen Entpivotierungen erklärt werden.
Vielleicht findest du dort auch was zu deiner Zusatzfrage.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste