Registriert seit: 02.02.2017
Version(en): 2013
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich eines Makros, dass ich gerne programmieren möchte. Und zwar soll Excel mir zu jedem Monat eines Jahres ein Tabellenblatt anlegen, in welchem eine Tabelle drinne ist. In der Tabelle selber stehen dann die Namen der Mitarbeiter und die KW-Wochen, d.h. keine Wochentage.
Das Ganze soll dann später so aussehen, dass man einen Button drückt und sich die Tabellenblätter öffnen, damit man was in die Tabelle eintragen kann.
Mein Problem ist folgendes: ich weiß zwar wie ich die Tabellenblätter erzeugen kann, aber wie packe ich die Tabellen mit rein, und das auch mit den richtigen Wochen. Kann mir da jemand helfen?
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
02.02.2017, 13:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2017, 13:23 von Rabe.)
Hi,
(02.02.2017, 12:47)Mixer007 schrieb: Mein Problem ist folgendes: ich weiß zwar wie ich die Tabellenblätter erzeugen kann, aber wie packe ich die Tabellen mit rein, und das auch mit den richtigen Wochen. Kann mir da jemand helfen?
Du machst Dir ein Vorlage-Blatt mit einer Tabelle, in der Du Dich auf den Blattnamen beziehst. Nach dem Kopieren der Vorlage als neues Blatt änderst Du den Namen des Blattes auf das entsprechende Datum und schon müßte es passen.
Wozu brauchst Du da eigentlich ein Makro?
Du legst ein Mal eine Datei mit den zwölf Blättern an und erstellst dort die Tabellen mit den Formeln.
Frage 2: Wozu benötigst Du 12 Blätter?
Du machst eine Gesamttabelle mit Spalten für die KWs und Zeilen mit den Mitarbeitern.
Das erlecihtert die Auswertung ungemein
Registriert seit: 02.02.2017
Version(en): 2013
Hallo,
ja also ich hab mal da eine Beispieldatei erstellt mit einem VBA-SKript. Allerdings habe ich das mal als Makro aufgezeichnet. Aber es macht genau das was ich will. Die Frage ist halt, wie kriege ich das mit VBA hin, also ohne Aufzeichnung. Am Anfang sollte ein Fenster aufgehen, indem man das Jahr eingibt und dann erstellt mir Excel zwölf Tabellenblätter mit fortlaufender KW-Woche und der Tabelle.
Verstehst du nun, was ich möchte?
Hier ist die Beispieldatei mit einem aufgenommen Makro, allerdings nur für die Monate Januar-Februar. Ich will aber alle Monate dann drinne haben mit den richtigen KW-Wochen und das man bevor man das Makro ausführt, das Jahr auswählen kann. Das heißt , es sollte noch bis zum Jahr 2019 oder so möglich sein, diese Tabellen erstellen zu können.
https://drive.google.com/open?id=0Bywnp5...UVxYnBJeVkKönnt ihr mir da helfen? Oder versteht ihr noch nicht, was ich genau möchte?
Registriert seit: 14.04.2014
Version(en): 2003, 2007
Hallo,
ich würde das Ganze anders aufziehen.
Du erstellst einmalig eine Datei mit Deinen Monatsblättern.
Im ersten Blatt oder in einem separaten Blatt trägt Du den 01.01. plus das Jahr ein.
Alle Folgeblätter ändern dann abhängig von dieser Zelle automatisch das Datum.
Genauso passen sich auch die Kalenderwochen an. Das Ganze natürlich mit Formeln.
Beispiel:
in Tablle1 A1 steht: 01.01.2017
im Folgeblatt für Januar steht:
=Tabelle1!A1
für Februar:
=Tabelle1!A1+1
usw.
In den einzelnen Blättern beziehst Du dann die KW auf diese Zellen.
Das wäre dann Deine Vorlagendatei.
Wenn Du ein neues Jahr beginnst, öffnest Du diese datei, änderst nur das Datum im ersten Blatt und speicherst sie unter neuem Namen ab.
Also alles ohne Makros etc.
Du hast dann auch die Formatierungen und alles andere schon so eingerichtet, wie Du es brauchst.
Gruß Atilla
Registriert seit: 02.02.2017
Version(en): 2013
jo, hat sich für mich schon erledigt. Trotzdem danke für die Hilfe!