15.10.2014, 17:44
Hallo,
ich benötige Hilfe bei einer etwas verzwickten Excel-Tabelle.
Das Ziel ist eine einzige Tabelle aus derzeit 5 verschiedenen Tabellen zu machen.
Es geht um Schulen und Schulklassen, für die Obst & Gemüse gepackt wird.
Leider haben die Schulen unterschiedlich viele Klassen.
Es gibt unterschiedliche Dinge, die benötigt werden und die möglichst im gleichen Arbeitsblatt stehen sollten.
- Die Daten der Schule für Abrechnung und Lieferscheine
- Liefertour – hiernach muss sortiert werden können
- Die Kinderanzahl gesamt,
- Name der Klassen (1a, 1b, oder Fö2…)
- Kinderanzahl je Klasse
- Kontrollspalte, ob Summe der Kinder je Klasse = Gesamtkinderanzahl
- Geliefertes Obst & Gemüse je Kalenderwoche…
Ziel ist es,
- aus den Daten plus Kinderzahl plus Artikel der Kalenderwoche jede Woche einen Lieferschein zu drucken
- aus Schulname, Tour, Klassenname und Kindern pro Klasse mithilfe einer Serienbrieffunktion Etiketten zu drucken (nach denen gepackt wird)
--> besonders hier liegt das Problem aufgrund der unterschiedlichen Anzahl Klassen und Namen.
Optimal wäre es, wenn man jede Kalenderwoche einzeln abbildet und somit auch zeitlich die Kinderzahländerungen nachvollziehen kann.
Kann man beim Etiketten-Serienbrief auch mit Summenprodukt(Kd.Nr.12000)(KW 40)(1.Kl.Kiste) (also 1a) arbeiten bzw. ebenfalls auf dem Etikett abbilden: Summenprodukt(Kd.Nr.12000)(KW 40)(Kinder) (also 20)…
Im Anhang finden Sie die funktionierende Tabelle für Gesamt-Lieferungen (ohne Klassenkisten) und ohne Etikettendruck.
Außerdem im Anhang mein erster Versuch einer Idee was den Aufbau der Klassenkisten-Datei angeht (nur Blatt Einrichtungen ist verändert), irgendwie zukünftig MIT Etiketten… (die ich noch gar nicht gemacht habe)…
Es hakt gewaltig und ich wäre für konkrete Tipps SEHR dankbar!
Herzlichen Dank,
Simone.
ich benötige Hilfe bei einer etwas verzwickten Excel-Tabelle.
Das Ziel ist eine einzige Tabelle aus derzeit 5 verschiedenen Tabellen zu machen.
Es geht um Schulen und Schulklassen, für die Obst & Gemüse gepackt wird.
Leider haben die Schulen unterschiedlich viele Klassen.
Es gibt unterschiedliche Dinge, die benötigt werden und die möglichst im gleichen Arbeitsblatt stehen sollten.
- Die Daten der Schule für Abrechnung und Lieferscheine
- Liefertour – hiernach muss sortiert werden können
- Die Kinderanzahl gesamt,
- Name der Klassen (1a, 1b, oder Fö2…)
- Kinderanzahl je Klasse
- Kontrollspalte, ob Summe der Kinder je Klasse = Gesamtkinderanzahl
- Geliefertes Obst & Gemüse je Kalenderwoche…
Ziel ist es,
- aus den Daten plus Kinderzahl plus Artikel der Kalenderwoche jede Woche einen Lieferschein zu drucken
- aus Schulname, Tour, Klassenname und Kindern pro Klasse mithilfe einer Serienbrieffunktion Etiketten zu drucken (nach denen gepackt wird)
--> besonders hier liegt das Problem aufgrund der unterschiedlichen Anzahl Klassen und Namen.
Optimal wäre es, wenn man jede Kalenderwoche einzeln abbildet und somit auch zeitlich die Kinderzahländerungen nachvollziehen kann.
Kann man beim Etiketten-Serienbrief auch mit Summenprodukt(Kd.Nr.12000)(KW 40)(1.Kl.Kiste) (also 1a) arbeiten bzw. ebenfalls auf dem Etikett abbilden: Summenprodukt(Kd.Nr.12000)(KW 40)(Kinder) (also 20)…
Im Anhang finden Sie die funktionierende Tabelle für Gesamt-Lieferungen (ohne Klassenkisten) und ohne Etikettendruck.
Außerdem im Anhang mein erster Versuch einer Idee was den Aufbau der Klassenkisten-Datei angeht (nur Blatt Einrichtungen ist verändert), irgendwie zukünftig MIT Etiketten… (die ich noch gar nicht gemacht habe)…
Es hakt gewaltig und ich wäre für konkrete Tipps SEHR dankbar!
Herzlichen Dank,
Simone.