Excel Tabellelänge automatisch aus Wert erstellen
#1
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Tabelle mit vorher definierten Spaltennamen erstellen. Dabei soll die Länge der Tabelle aus einem Wert gezogen werden, der individuell angepasst werden kann.
Das heißt, ich gebe einen Wert, z.B. 28, in eine Zelle ein, und eine Tabelle wird mit den Spalten: Jahr, Jahresbeitrag, Eigenanteil, .... und mit einer Tabellenzeilenanzahl von 28 Zeilen erstellt.
Ist eine solche Funktion vorhanden? Gibt es da einen speziellen Befehl?

Danke schonmal für eure Antworten.

Mfg
PanDito
Top
#2
Hi Pandito,

zeig mal in einer Beispieldatei, wie das aussehen soll?!


LG
Alexandra
Top
#3
Hallo,

der Sinn deines Vorhabens erschließt sich für mich nicht. Tabellen, besser Listen mit vordefinierter Zeilenanzahl finde ich etwas ungewöhnlich. Natürlich könnte man so etwas mit einem Makro erledigen, nur lohnt sich das ja nicht, wenn nur alle paar Tage eine neue Liste angelegt werden soll.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Top
#4
Hallo Alexandra,

Danke für die schnelle Antwort.
ich habe mal ein bild angehangen, wo das Problem ein bisschen aufgezeigt wird.
wenn oben der Wert in der Zelle H4 geändert wird, soll die unten stehende Tabelle länger bzw. kürzer werden.
Ist das irgendwie möglich?
Die Tabelle wird außerdem sehr häufig geändert, da die Werte oft variieren.



Lg
PanDito


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Top
#5
Hi Pandito,


mit Beispieldatei meine ich auch Beispieldatei und kein Bild! :)

LG
Alexandra
Top
#6
Hallo, erstmal ein ganz tolles Bild!!! Respekt. Ich würde die Summe über der Ausgabetabelle platzieren; macht die Sache wesentlich einfacher. Und wahrscheinlich würde ich auch Power Query benutzen - da könnte man auch die Summe unterhalb lassen. Stichwort Ergebniszeile...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Top
#7
Hallo,

jetzt mit Datei im Anhang  :99:

Gibt es einen Befehl, mit dem eine Tabelle wie beschrieben erzeugt werden kann oder geht das nur manuell?

LG
PanDito


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Tabelle.xlsx (Größe: 11,04 KB / Downloads: 5)
Top
#8
Hallo, per Formel ginge das z.B. so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
ABCDEFGHI
4Versicherungsdauer10Jahre
5
6monatlicher Beitrag200,00 €
7
8Steuersatz29,61%
9
10Summe24.000,00 €6.807,93 €17.192,07 €
11VersicherungsjahrKalenderjahrjährlicher BeitragSteuerersparnisEigenaufwand
12120192.400,00 €625,36 €1.774,64 €
13220202.400,00 €639,58 €1.760,42 €
14320212.400,00 €653,79 €1.746,21 €
15420222.400,00 €668,00 €1.732,00 €
16520232.400,00 €682,21 €1.717,79 €
17620242.400,00 €696,43 €1.703,57 €
18720252.400,00 €710,64 €1.689,36 €
19820262.400,00 €710,64 €1.689,36 €
20920272.400,00 €710,64 €1.689,36 €
211020282.400,00 €710,64 €1.689,36 €
22
23
24
25
26

ZelleFormel
D10=SUMME(D12:D35)
E10=SUMME(E12:E35)
F10=SUMME(F12:F35)
B12=WENN(ZEILE(A1)>$H$4;"";ZEILE(A1))
D12=WENN(B12="";"";$H$6*12)
E12=WENN(B12="";"";D12*$H$8*Q13)
F12=WENN(B12="";"";D12-E12)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Top
#9
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Jetzt hat es geklappt :)

LG
PanDito
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste