Hi,
(17.02.2016, 16:29)WillWissen schrieb: Für diesen einen und vor allem einmaligen Zweck reicht der Vierzeiler von snb mit seinen Einschränkungen!!
Mit diesem Argument kannst Du es für alle Codes so machen, es ist ja immer nur ein Makro für einen "einmaligen/speziellen" Zweck.
Ich halte es für fahrlässig, einen
Anfänger anzuweisen, eine Hilfs-Funktion in VBA auszuschalten, nur weil der Ersteller des Makros zu faul ist. Das verursacht bloß weitere unnötige Nachfragen, weil irgendwas nicht klappt.
Oder hast Du eine Begründung gelesen für das Weglassen von "Option Explicit"?
Was ist so schwer daran, in diesen Vierzeiler eine Dimensionierung der Variablen einzubauen? Das ist auch nur eine Zeile mehr, und die liefert mehr Funktions-Sicherheit.
Und auch das Totschlags-Argument der aufgeblähten Diskussion macht einen deutlichen Hinweis nicht unnötiger, ich höre schon die Aussage: "Aber der snb hat doch gesagt, Option Explicit ist unnötig und führt nur zu Fehlermeldungen. Darum lasse ich als Anfänger das generell weg!"
Es hat lange genug gedauert, bis es allgemein erkannt/akzeptiert wurde, daß es besser ist, das zu verwenden.